Thema: Pharao
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2023, 10:11   #34  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 307
So ich bin dann mal durch ...




Die letzten beiden nachgeschobenen Pharaon-Alben ...

Pharao(n) glaubt sich im Ruhestand vom Agentendasein und hat sich eine Existenz als Antiquitätenhändler inkl. Adoptivtochter aufgebaut. Und auf einmal ist er wieder mittendrin, anscheinend nicht einmal zufällig.
Seine Tochter wird entführt und C.O.B.R.A. und eine neue Organisation sind an einem Videoband interessiert.

Schade fand ich, dass die Maske am Ende nicht gelüftet wurde ...

Beide Bände erzählen eine große, für mich interessante Story, die am Ende irgendwie nicht so abgeschlossen scheint, wie es vermutlich gedacht ist.

Die Zeichnungen bzw. der Zeichenstil hat sich über die Albenpause weiterentwickelt(?) bzw. er hat sich zumindest verändet. Ob nun besser oder schlechter vermag ich nicht zu sagen. Für mich ist er stimmig.

Ich denke der Gesamtstory mag ich hier 7 (von 10) Punkte geben.

Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
...So richtig abgeschlossen fühlt sich das für mich allerdings nicht an, was schade ist, denn wie ich kürzlich erfahren habe wird der bei All erscheinende Band acht nicht die Story abschließen, sondern er enthält bereits früher entstandene Kurzgeschichten und ist im Original als Band 5 erschienen. Oder spielt eine dieser Kurzgeschichten zeitlich hinterher und rundet das alles ab? ...
Das Gefühl hatte ich wie schon geschrieben auch. Aber keine der (mir bekannten) 5 Kurzgeschichten (4x 1980, 1x 1984) spielt m.E. nach dem letzten Band. Mit dem Gefühl werden wir noch wohl weiter leben müssen ...
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten