Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2023, 07:28   #733  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.637
Ich habe die drei echten Kinofilme der Truppe (der erste war ja praktisch nur eine Aufarbeitung ihrer TV-Shows) ziemlich unvorbereitet auf einmal auf einem Video-Abend mit Mitstudenten gesehen. Muß 1990/1991 gewesen sein, auf jeden Fall VOR den älteren TV-Shows. Wir waren alle Anfang/Mitte 20 und haben damals natürlich vor Lachen flach gelegen, auch wenn dann gerade beim letzten Film viele Gags dann wahrscheinlich schon der nachlassenden aufmerksamkeit (und dem alkohol?) zum Opfer gefallen sind.

Nachdem ich sie in den letzten 30 Jahren jeden bestimmt wenigstens ein Dutzend mal gesehen habe bleibt das Leben des Brian nach wie vor mein Favorit. Wobei ich mir vorstelle, daß heute neben fundamentalen Christen noch ganz andere Gruppen verlangen würden, daß der Film "gecancelt" wird.

Ja, bei der "Organspende" und auch der "Restaurant"-Episode vermeide ich intwischen die schlimmsten Minuten. Aber mehr stört mich eher das Übermaß an Musikal-Nummern. Ein paar weniger hätten es auch getan.

Irgendwann habe ich die TV-Shows erst auf Video aufgenommen und mir dann auch mal die DVD-Box gegönnt. Aus heutiger Sicht ist da immer voch viel geniales aber inzwischen auch völlig verstaubtes gut gemixt.

Beim "Nachwerk" der einzelnen Pythons ist es ähnlich. Manche Werke und Auftritte sind hervorragend, andere eher peinlich. Hier gilt wieder mal (Wie bei den Beatles) die Regel: "Das ganze war größer als die Summe der Einzelteile"
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten