Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2023, 12:37   #729  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Also ich habe mehr als ein ganzes Regal voll (zwei Meter hoch, 80 Zentimenter breit) Filmliteratur - viele Filmlexika, filmtheoretische Bücher (Kracauer, Eisner, Toeplitz, Gregor/Patalas, Seeßlen etc.), Biografien, Bücher zu Filmen ("So entstand..."). Novelizationen habe ich nur ein paar, darin sehe ich keinen Sinn.
Mit Novelizations konnte ich auch selten etwas anfangen, die meisten empfinde ich als überflüssig. In einem kostenlosen Büchertauschfach habe ich mal eine Lost Episode des Classic Dr Who entdeckt, was ich für einen Glücksgriff gehalten habe.

Büchern veralten irgendwann; einige Ausnahmen bestätigen die Regel: François Truffauts Interview mit Alfred Hitchcock dürfte solch ein seltener Fall sein. Ansonsten verändert sich der Stand der Forschung. Was damals als beste Reproduktion gefeiert wurde, wirkt heute bloß noch erbärmlich.
Insgesamt dürfte nur ein Bruchteil von alterslosen Standardwerken übrig bleiben: Biographien, filmtheoretische Klassiker und Fachbücher, die wirklich etwas Neues bringen. Welche das konkret sind, mußt du entscheiden.

Selbst für diese Bücher dürfte der Markt ständig schrumpfen, schließlich ist Gaming mittlerweile das Leitmedium. Filme und Comics haben bald den Orchideenstatus von Lyrik (jenseits von Songtexten).
Weil den meisten die Zeit und Lust dazu fehlt, diese wenigen Gleichgesinnten zu suchen, wandert etliches ins Altpapier ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten