Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2023, 15:14   #1456  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
In meiner Schulzeit habe ich die dreibändige Carroux-Ausgabe im Taschenbuch-Schuber geschenkt bekommen. Ich habe sie gelesen, allerdings ohne große Begeisterung. Das lag wohl daran, daß recht häufig unterbrochen wurde. Irgendwann hing ich im Wald der Ents fest, weshalb ich dann meine Lektüre abgebrochen habe.
Vor meinen Auszug hat sich mein jüngerer Bruder die Ausgabe geborgt, weil er die Tolkien-Trilogie zusammen mit einem Klassenkameraden durchlesen wollte. Der hatte jedoch eine Ausgabe mit den Anhängen, und das mußte meinen Bruder ziemlich gewurmt haben. Der bedankte sich nämlich nicht bei mir, sondern fauchte mich scharf an. - Wenn ihm das so wichtig war, hätte er sich ja die bessere Ausgabe selbst kaufen können: Es gibt da dieses Sprichwort "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." Geiz ist eben nicht immer geil.

Nachdem ich mir die Jackson-Trilogie auf DVD günstig zugelegt habe, bin ich in einem Antiquariat über eine gebundene Ausgabe mit den Illustrationen von Alan Lee gestolpert - auf Englisch und ohne Anhänge.
Im zweiten Anlauf bin ich recht zügig durchgekommen. Ich habe mein Abi in Deutsch mit Shakespeare gebaut, und Tolkien bezieht sich darin ja konkret auf Queen Elizabeth the First, siehe grün und silber. Mir hat es gefallen. Ich weiß das Sprachkunstwerk zu schätzen, bin aber kein Hardcore-Fan.

Wenn du mal neun oder zehn Stunden übrig hast, auf dem youtube-Kanal Kaptorga - Visual History gibt es eine Playlist mit sechs Beiträgen über Tolkien, die Geschichte von Mittelerde, kontroverse Fragen (Rassismus, Rolle der Frauen usw.), die ich interessant finde: Talkin' about Tolkien
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten