Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2023, 12:55   #7265  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.649
So, daß Wetter war heute wirklich hilfreich, den Band 5 der Gesamtausgabe von Comanche in einem Ritt durchzuschmökern.

Es sind wieder drei Alben, nämlich
Der Wanderzirkus,
Dead River und
Red Dust Express

Da diesmal kein redaktioneller Teil dabei war, ist mir erst hinterher aufgefallen, daß das letzte Album einen neuen Autor hatte, da Greg ja bereits 1999 verstorben war. Vom ursprünglichen Team ist hier also , nachdem der erste Zeichner schon im letzten Band ausgestiegen war, niemand mehr dabei gewesen.

In dieser Hinsicht habe ich allerdings keinen Bruch bemerkt. Alle drei Alben behandeln klassische Western-Themen (Indianerkämpfe, Viehdiebstahl, verlassene Goldgräberstädte und den Eisenbahnbau - . wobei mir alle Sujets ein wenig vorkommen, als hätte man sie sich bei den mittleren Bänden der Blueberry-Reihe abgeschaut ) und wie (fast) immer bauen sie nur sehr locker aufeinander auf

Deutlicher tritt nun aber doch die Titelfigur in den Vordergrund, während Dust zwar nicht abtritt, aber doch deutlich Auftritte an Comanche und seine „Kollegen“ von der Ranch abgibt. So erfahren wir, wie Comanche zu ihrem Spitznamen gekommen ist aber vor allem ergreift sie immer wieder selbst die Initiative; - und zur Waffe. Dabei wird sie von einer zunehmenden Härte, um nicht zu sagen Brutalität geprägt.

Gemeinsam ist allen drei Alben auch, daß, wenn es auf der Ranch zu ruhig (= langweilig) wird, plötzlich „Gespenster aus der Vergangenheit“ auftauchen und für Wirbel sorgen. Im letzten Band gibt es dann als Premiere und praktisch als Gegenstück zur "neuen Comanche" eine knallharte Schurkin, eine echte „Klapperschlage“!

Was das Zeichnerische angeht, habe ich an dem Stil von Rouge nichts auszusetzen. Höchstens, daß er Comanche im letzten Album (als Ausgleich für ihr gleichbleibend teenagerhaft gutes Aussehen in den anderen 14 Alben?) urplötzlich rapide altern läßt (Graue Haarsträhnen, Brille, den Haarknoten plötzlich wie bei einer Großmutter). Da erschließt sich mir nicht ganz der Sinn; - außer sie sollte schon mal auf eine neue Rolle als Hausmütterchen eingestimmt werden.

Natürlich ist das Ende absolut unbefriedigend. Sicher war da noch mehr geplant aber ob nach über 20 Jahren Stillstand noch was kommt?

Fazit: Ich weiß nicht mehr, wer aus dem Duo FrankDrake/Falkbingo welche Reihe bevorzugte. Bei mir liegt am Ende dann doch Blueberry klar vor Comanche, weniger wegen der Zeichnungen als wegen der Handlung. Aber beide haben mir sehr gut gefallen und entsprechen in etwa der Art von Comic, die ich bevorzuge.
Also noch mal DANKE an die Tippgeber!
Nante ist offline   Mit Zitat antworten