Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2023, 23:37   #13  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Einerseits ist die Griechenland-Ägypten-Serie eine meiner absoluten Lieblingsserien - die Serie, die mir den "Glauben" ans Mosaik zurückbrachte, der 1988 verloren ging (seit mich praktisch jede neue Serie nur noch angeödet hat und meine Mosaikleidenschaft während dieser Flaute allein durch die Digedags am Lodern gehalten wurde, deren damals in Sammelbänden aufgelegte Abenteuer großteils Neuland für mich waren - und die Abrafaxgeschichten im direkten Vergleich ziemlich alt aussehen ließen.)

Andererseits reden wir hier nur über die Hefte 218-226 - also nicht die nostalgieverklärte Griechenlandserie mit all ihren positiven Aspekten, die mir mein trügerisches Gedächtnis spontan in Erinnerung ruft, sondern nur "Griechenland Light" - noch vor Sibylla, vor Skrotonos, bevor sich Brabax bis über beide Ohren verknallt, noch vor einem roten Faden - kurzgesagt, bevor die Serie gut wird.
Stattdessen bilden diese ersten Hefte eine Aneinanderreihung belangloser Episoden auf dem Niveau der ähnlich ziellos mäandernden Vorgängerserie.
Es gab ein paar nette Scherze wie den rennenden Rambo oder den "Bescheid" sagenden Helmut Kohl, aber spannend war da wieder mal gar nix.
Alle Schwierigkeiten lösen sich zeitnah in Wohlgefallen auf, ob durch einen deus ex machina oder gegnerische Blödheit.
Ein MacGuffin, an dem erst Wohl und Wehe Athens hängt, interessiert nach dessen Zerstörung plötzlich keine Sau mehr. (bisschen wie beim Buch mit den sieben Siegeln, wenn auch weniger mystifiziert.)
Ein "Kriminalfall", der selbst für die nominelle Mosaik-Zielgruppe auf den ersten Blick vorhersehbar sein dürfte (zumal der Täter schon auf dem Cover präsentiert wird.)
Traurig auch, wie Caliax, der einstige Regimentsführer, Wundertäter und Jäger der verlorenen Flasche, vom Autorengespann Hackel und Schubert zum Depp der Abrafaxe degradiert wurde.

Fazit: Die Hefte 218-226 sind der schwächste Teil der Griechenlandserie, hatten mir schon damals nicht gefallen (wie alles seit 1988) und konnten mich auch beim späteren Wiederlesen nicht beeindrucken.
Demzufolge habe ich mit "hat mir nicht so richtig gefallen" abgestimmt, womit ich mal wieder ziemlich abseits unter all den übrigen Bewertungen liege - aber egal, die folgende Serie kriegt eine höhere Wertung. Versprochen!
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten