Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2022, 21:42   #59  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.251
Catwoman von Ed Brubaker 2



Okay, ich muss mich mal etwas kürzer halten, wenn der Rezi-Stapel bis zum Jahreswechsel noch leer werden soll. Deshalb in aller Kürze nur ein paar Worte zum zweiten Catwoman-Brocken (immerhin über 400 Seiten). Der Band enthält die Hefte Catwoman #10-24 sowie die Catwoman Secret Files vom November 2002 und schließt nahtlos an den ersten Band an, zu dessen Finale schon klar wurde, wen die Katze da mächtig verärgert hat.

Dieser Ober-Antagonist entpuppt sich als absolut sadistischer Psychopath und führt zu einer der heftigsten Szenen, die ich in einem Mainstream-Comic bislang gelesen habe. Das führt sogar so weit, dass Selinas Schwester, die sie gerade erst wieder zurückgewonnen hat, nicht nur körperlich gefoltert, sondern seelisch gebrochen und ihre Psyche unwiederbringlich zerstört wird. Richtig harter Tobak!

Wie Selina zuvor einer alten Freundin hilft und versucht im Viertel Gutes zu tun, wie ihre ganzen Bemühungen diesbezüglich sabotiert und schließlich zunichte gemacht werden, das erleben wir vor diesem Schlüsselereignis. Danach versucht Catwoman nicht nur die Scherben zusammenzukehren, sondern auch selbst wieder auf die Beine zu kommen und schließlich ihre Freundin Holly für alle Eventualitäten zu trainieren (oder trainieren zu lassen).

Meisterlich schreibt Brubaker hier ebenso perfekte, hammerharte Crime-Kost, wie er auch das Seelenleben der Charaktere beleuchtet und die Beziehungen dieser untereinander weiterentwickelt. Sei es zwischen Selina und Holly, zwischen Holly und deren Freundin, Katze zu Fledermaus und vor allem Catwomans Beziehung zu Slam Bradley. Über letztere ist selbst der Mitternachtsdetektiv nicht ganz glücklich, was zu einem spannenden Aufeinandertreffen der beiden Männer in Selinas Leben führt.

Optisch ist das alles von einem ganzen Heer von Zeichnern zumeist ziemlich gut umgesetzt, allerdings wird nur selten die Klasse von Darwyn Cooke erreicht, ein kleiner Abzug im Vergleich zum Erstling ist hier also schon gerechtfertigt.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten