Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2022, 08:25   #102  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.052
Swamp Thing von Alan Moore (Deluxe Edition) #3



Nachdem Abby verhaftet wurde weil Sie mit Swampy eine Beziehung führt, wird ihr in Gotham City der Prozess gemacht. Als Swampy das erfährt tickt Er aus. Er nimmt die gesamte Stadt in Geiselhaft und droht sie zu vernichten, sollte Abby nicht freigelassen werden.
Dank der mithilfe Batmans wird Abby freigelassen. Doch die Freude der beiden Liebenden währt nur kurz. Die Sunderland Corporation ist immer noch davon besessen Swampy auszulöschen und schafft es wirklich Swampys Geist vom Grün der Erde zu trennen.
Swamp Thing scheint tot doch sein Geist wird durch das Weltall geschleudert. Er erlangt auf einem anderen Planeten wieder das Bewustsein. Nachdem Er dort eine Zeit verbracht hat versucht Er wieder zur Erde zurückzukommen. Auf diesem Weg erlebt Er u.a. Abenteuer auf einer Technowelt und trifft neben einer Green Lantern und Adam Strange auch auf Darkseid und Metron.
Auf der Erde indessen nimmt Abby in einer herzzereissenden Geschichte Abschied von ihrem Vater, überführt einen Dieb und Mörder in dem Altersheim in dem Sie arbeitet und hilft Liz Tremayne dabei einen wahnsinig gewordenen Dennis zu entkommen.
Als Swampy dann endlich wieder auf der Erde aufschlägt hat Er ein paar abschliessende Rechnungen zu begleichen bevor Er sich bei Abby blicken lässt.
Danach gibt es noch eine Nummer mit Superman der sich an einer kryptonischen Pflanze eine tödliche Krankheit eingefangen hat. Zum Glück für ihn ist Er gerade im Süden des Landes unterwegs und begegnet Swamp Thing.


Um ehrlich zu sein, der ganze Space Kram zieht den Gesamteindruck des ansonsten guten dritten Bandes etwas runter. Das hätte ich wirklich nicht unbedingt gebraucht. Besonders die beiden Stories mit dem lebenden Technoschiff und Metron empfand ich als komplett überflüssig.
Aber zum Glück ist auf der Haben-Seite noch mehr als genug guter Stoff vorhanden.
Die ganze Story in Gotham: Saustark. Die Abschiedsstory von Abby und ihrem Vater sowie das Psychodrama um Liz und Dennis: Richtig gut. Auch die Green Lantern Geschichte hat mir gut gefallen.
Insgesamt find ich es sehr lobenswert das Moore am Ende wirklich alle Fäden zusammenlaufen lässt, bzw. jeder wichtige Charakter nochmal erwähnt wird und sozusagen ein eigenes Ende bekommt.
Oh, bevor ich es vergesse: Die Extra Nummer mit Superman war auch ganz OK.
Fazit: 8,5-9/10

Geändert von LordKain1977 (27.12.2022 um 10:23 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten