Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2022, 21:29   #13677  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.830
Der Gott des Gemetzels

Ein Junge schlägt einem anderen die Vorderzähne mit einem Stock aus. Die Eltern (Winslet/Walz, Foster/Reilly) treffen sich zu einem klärenden Gespräch. Im Laufe des Gesprächs eskaliert die Lage zusehends und der wahre Charakter der Protagonisten, welche zunächst den Schein waren, tritt hervor.
Die Dialoge sind großartig, die Parteien und Themen wechseln ständig und schon recht schnell geht es nicht mehr um das eigentliche Thema. Es geht um den Kampf der Geschlechter, Heuchelei und Lügen, wobei eins das andere ergibt.
Was macht gute Schauspieler aus? Wenn man die Rollen komplett tauschen kann, und die Charaktere bleiben genau so glaubwürdig. Was hier geliefert wird ist, ist großartig. Es ist außerdem schön, dass Waltz mal nicht den Hans Landa geben muss. Und selten ging mir ein Charakter mehr auf den Sack als Jodie Fosters.
Die Charaktere wirken so authentisch, weil sie es eben sind. mehrfach musste ich schmunzeln, weil ich mir dachte: Japp, kenne ich. Und zwar genau so. Großartiger Film, noch via Prime verfügbar.

10/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten