Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2022, 18:45   #384  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Nach dem ich letzte Woche im Sumpf abgetaucht bin mit der Lektüre der Swamp Thing Classic Collection, hab ich natürlich weitergemacht mit der Edition von Alan Moore und Band #1, über die ich ja schonmal hier geschrieben habe und heute habe ich dann ...--... weggesuchtet.

..Swamp Thing von Alan Moore (Deluxe Edition) #3..



Mit US: Swamp Thing (1985) 51-64, DC Comics Presents (1978) 85

Im letzten Band hatte ja Swamp Thing zusammen mit Constantine auf magischer Ebene eine eigene Crisis bekämpft, während man Abby Arcane verhaftet hat wegen Unzucht mit Gemüse, oder einem Nichtmenschlichen Wesen.

Doch nun steht ein Prozess ein, damit nicht genug schlägt ihr im Ganzen Land der Hass entgegen, und man sieht auch in den 80ern war das Wort Shitstorm noch ein Fremdwort, aber genau das schlägt ihr entgegen, bloß per Brief.

Dazu jede Menge Fake News, bis es ihr zuviel wird und nachdem sie auf Kaution frei kommt ergreift sie die Flucht, ausgerechnet nach Gotham wo sie aber fast augenblicklich verhaftet wird...

Swamp Thing der nichts davon ahnt, erfährt aus den Medien davon


Was danach kommt nun da hülle ich mich in Schweigen, doch soviel sei gesagt Horror meets Sci-Fi und dazu Drama und Love Story. Dazu noch experimentelle Storys, ich sage nur Fremde Liebe...

Das einzige was mit nicht zugesagt hat Swamp Thing auf Rann, und damit es authentisch wird reden sie auch in ihrer eigenen Sprache, also keiner die ich als Mensch verstehe, und da immer wieder über 2 Ausgaben. Also steht man genauso vorm Baum wie Alec der nichts versteht. Das hätte es nicht gebraucht.

Doch insgesamt bin ich zufrieden, mehr als nur das den der Abschluss hat mir wunderbar gefallen, ein schönes Rundes Ende, nachdem man dem Charakter auch seine Ruhe hätte lassen können. 9,75 von 10 Punkte

Ach ja der Bonus in Form der Superman/Swamp Thing Story ist erstaunlicherweise auch gelungen, ähnlich wie schonmal in Superman Annual #11 "Das Geschenk" bringt Alan Moore den Stählernen mit einer Außerirdischen Pilz das Leben schwer oder bringt ihm den Tod näher

Das Bonusmaterial besteht aus 34 Seiten, mit einem Nachwort von John Totleben mit Infos zum Enstehungsprozess des Runs und im speziellen ST #60: Fremde Lieben / Dazu noch das Orginal Skript von Alan Moore, aus der Schreibmaschine. Ein Blick in Rick Veitch's Skizzenbuch und Steve Oliff berichtet über seinen Prozess der Neukolorierung mit einigen Beispielbilder.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten