Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2022, 13:43   #7141  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.440
Im tiefen, tiefen Wald (Hill House Comics)



Fast könnte man meinen die Autorin und Comic-Debütantin Carmen Maria Machado wollte eine männerfeindliche Geschichte schreiben, oder hat mit dem sogenannten starken Geschlecht noch eine Rechnung zu begleichen. Denn in der von Hexen, Magie, Zaubertränken, hautlosen Kreaturen und Zwitterwesen aus Mensch und Tier bevölkerten Welt, die sie erschafft, liegt der wahre Horror eben nicht in diesen Dingen, sondern in der ausgesprochen männlichen Bedrohung, welche die Auflösung am Ende des Bandes bereithält. Das jetzt noch in den Kontext mit der Homosexualität der guten Frau zu setzen ist vermutlich etwas unziemlich, aber irgendwie kam mir der Gedanke bei der Lektüre.

Nichtsdestotrotz ist die Story spannend geschrieben und das Setting, für welches wohl die unterirdische Brandkatastrophe von Centralia/USA die Inspiration bot, weiß eine starke Stimmung aufzubauen. Zunichte gemacht wird das bei mir leider durch das häufig kritzelig und zerrissen wirkende Artwork der Griechin Dani Strips, mit welchem ich gar nicht warm wurde, das hat mich regelmäßig rausgerissen. Die größtenteils gelungene Kolorierung von Tamra Bonvillain vermag da auch nur noch wenig zu retten. Gute Geschichte mit einer spannenden „Wie würdest Du entscheiden?“-Frage am Ende, aber leider hässlich anzuschauen und mit einem seltsamen „Beigeschmack“.

5,5-6/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten