Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2022, 12:01   #13575  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.444
Es - Kapitel 1+2 (2017+2019) (Prime)

Beide schon im Kino gesehen und damals sehr begeistert gewesen. In vielen Teilen hält sich die Adaption dicht an der Vorlage und bringt sogar Dinge mit ein, die in der alten TV-Verfilmung weggelassen wurden. Die Verlegung der Zeitebenen in die 80er und die aktuelle Zeit ist hervorragend gelungen und äußerst stimmig. Die erwachsenen Schauspieler machen ihre Sache gut und, was für mich am aller wichtigsten war, die Chemie der Kids ist super. Mit denen steht und fällt eine Es-Verfilmung meiner Meinung nach. Das hat bei der ersten Verfilmung perfekt harmoniert und auch hier sind die Jungdarsteller wieder enorm stark.

Was meine Begeisterung gegenüber der Erstsichtung ein wenig eintrübt ist, dass der Horror doch sehr effektlastig gestaltet wurde. Special Effects und "billige" von plötzlich aufgedrehter Lautstärke erzeugte Jumpscares werden der spannungsgeladenen Gruselatmo der Vorlage nicht gerecht. Das hat nach mehrmaliger Betrachtung die TV-Crew um Tim Curry damals meiner Ansicht nach besser hinbekommen. Ich mag den neuen Pennywise auch, vor allem, dass er designtechnisch näher an der Vorlage ist, aber einfach nur dastehen und gruselig gucken, das hat Curry für mich damals besser hinbekommen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die alte Verfilmung deutlich zu früh gesehen habe und Monatelang Schiss im dunklen hatte. Jahrelange Clownphopie usw... Da hat also eine Prägung in der Kindheit stattgefunden.

Dennoch gehört auch die Neuverfilmung zu den stärksten King-Verfilmungen für mich.

8-8,5/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten