Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2022, 10:17   #7123  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.307
Trouble is my Business 6



Lange habe ich ihn rausgezögert, meinen letzten Streifzug mit dem Hai - Privatschnüffler Jotaro Fukamachi, einfach weil ich nicht wollte, dass es vorbei ist, denn den Hauptdarsteller in diesem frühen Werk von Großmeister Jiro Taniguchi habe ich über die Jahre einfach ins Herz geschlossen. Hier sind sie also, die letzten sieben Fälle des vom Pech verfolgten Querkopfs mit dem Herz am rechten Fleck. Der rote Faden durch Jotaros verkorkstes Privatleben wird zum Ende hin etwas stärker fokussiert und der arme Kerl steht schließlich vor einem Scherbenhaufen, sowohl familiär, als auch beruflich und was seine Wohnsituation angeht.

Scheinbar hat er über die Jahre aber doch ein paar Freunde gefunden, teils an den ungewöhnlichsten Orten will ich meinen, die ihn nicht aufgeben und in Selbstmitleid vergehen lassen. Dazu kommen einige hochbrisante Fälle und Geschichten, die ihn persönlicher treffen als bisher und geradezu dramatisch und bittersüß voranschreiten. Das große Finale lässt mich dann richtiggehend wehmütig zurück und am liebsten würde ich direkt wieder von vorne beginnen. Das werde ich auch sicher irgendwann machen, nur eben noch nicht gleich.

Insgesamt eine großartige Reihe mit enorm abwechslungsreichen Geschichten, die verschiedenste Genres abdecken, mal einfühlsam und aufwühlend sind, oft aber auch einfach launig, spannend oder humorvoll. Keineswegs nur Meisterwerke, aber immer Unterhaltung auf hohem Niveau und an der ein oder anderen Stelle der sechs Bände blitzt dann doch meisterhafte Erzähl- und Zeichenkunst durch. Meine Hochachtung an den Schreiber & Leser Verlag, der die Reihe trotz vernichtend niedriger Verkaufszahlen bis zu ihrem starken Ende durchgezogen hat. Weshalb „Trouble is my Business“ so schlecht läuft kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Mach‘s gut Jotaro, wir lesen uns in einigen Jahren wieder, versprochen!

9/10

VG, God_W.

, dass Ihr es durchgezogen habt Schreiber & Leser!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten