Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2022, 10:30   #1  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.249
gold01 American Vampire - Vertigo mit Biss

American Vampire 1



Die dunkle Jahreszeit mit Kälte, Zwielicht und gelegentlichen Nebelschwaden ist für mich häufig eine Zeit, in der ich Lust auf Grusel- und Horrorgeschichten bekomme. Dass diese nicht immer düster und schaurig sein müssen, beweist dieser Band hier. Die Arbeit von Autor Scott Snyder hat mir kürzlich bei meinem Batman-Read zumeist ziemlich gut gefallen, Zeichner Rafael Albuquerque fand ich an Neil Gaimans „Studie in Smaragdgrün“ sehr stark und der dritte Name auf dem Cover ließ mich bereits auf die reihe aufmerksam werden, als ich noch gar keine Comics gelesen habe, von diesem Herrn bin ich nämlich schon sehr lange ein Fanboy, die Rede ist von Stephen King.

Zusammen bringt das Trio hier fetzigen und blutigen Vampir-Horror auf die Seiten, der fernab der Überromantisierung der letzten Jahre und Jahrzehnte funktioniert. Hier wird nicht übermäßig geschmust, hier gibt s keine missverstandenen, sensiblen Wesen, hier glitzert nix. Vampire sind blutrünstige Bestien, die ihre sexuelle Anziehungskraft dazu einsetzen sich ihrer Opfer leichter nähern zu können. Gnade wird nicht gewährt, hier geht es ums nackte Überleben.

Natürlich hat man das ganze Thema aber schon in die Moderne und vor allem auf einen neuen Kontinent gebracht. Von den Bergen der Karpaten raus aus Europa in die neue Welt, denn dort ist im wilden Westen mit Skinner Sweet der Erste einer neuen Art von Vampir entstanden, eine Unterart, von denen es übrigens viele gibt, nur dass diese hier das Sonnenlicht nicht zu scheuen braucht und sie noch stärker ist als die meisten ihrer Artgenossen.

Zeitlich spielt das Ganze im glanzvollen Setting Hollywoods der 1920er Jahre, wo Skinner Jagd auf glücklose Schauspielerinnen macht. Diese Passagen erzählt Snyder. In Rückblenden, die im wilden Westen spielen, erfahren wir alles über Herkunft, Werdegang und Verwandlung von Skinner Sweet. Diese Epoche schrieb Stephen King. Wer King kennt weiß, Figurenaufbau zählt zu seinen absoluten Stärken und das kommt hier voll zur Geltung, denn dieser Background gibt der schmissigen Vampir-Sause ordentlich Substanz. Ein starker Einstieg, der absolut Lust auf die weiteren Bände macht.

7,5-8/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (08.12.2022 um 22:06 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten