Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2022, 00:03   #376  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
@ Peter L. Opmann!

Wie Nante es bereits erwähnte, gehörte Jugoslawien von 1949 an nicht mehr zum Ostblock.

In Belgrad gab es im Dunstkreis Titos Gruppierungen, die sich dem Westen bzw. dem Osten zugehörig fühlten. Jowanka, die letzte Ehefrau Titos, hatte starke Bindung zum sowjetrussischem Kommunismus. Als sie und ihre Anhänger politisch vorherrschten, gab es schwierige Zeiten im Land, eine Lockerung der internen Zustände und die Erleichterungen den Westen zu bereisen erfolgten erst nach den internen Säuberungsaktionen. Einige ihrer Anhänger verliessen das Land nach Bulgarien, oder in die Sowjetunion, einige wurden auf der Insel Goli (das härteste Gefängnis für 'politische' Straftäter) festgesetzt und einige wurden zum Tode verurteilt. Weil Jowanka so bekannt war, liess man sie am Leben und verbot ihr jegliche politische Agitation.

Tito war diesbezüglich gemäßigter. Er war zwar alleinherrschender Diktator, mit starkem Hang zum dekadenten Westen, er genoss jedoch den ganzen Luxus des Kapitalismus, und umgab sich oft mit dem amerikanischen, britischen und französischem Jetset. Und lebte wie der Geldadel der westlichen Welt.

Ich habe an der kroatischen Küste mehrfach Bürger der DDR kennengelernt, und wusste bereits vor den ersten Gesprächen mit ihnen, dass sie zum bevorzugten Kreis gehörten. Andere bekamen nie die Bewilligung, erstens das eigene Land zu verlassen und zweitens nach Jugoslawien reisen zu dürfen. Ich liess mich jedoch niemals zu politischen Diskussionen verleiten, obwohl mehrfach Kommentare fielen.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten