Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2022, 17:48   #17  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 569
Ich war im Juni 2014 in der Gegend zwischen Vansee und Gaziantep, etwas Vergleichbares ist mir nicht aufgefallen. Allerdings sind die beiden großen Flüsse Euphrat und Tigris inzwischen auch mit so vielen Staudämmen ausgestattet, dass es wohl nur noch geplante Überflutungen gibt, so wie die antike Stadt Zeugma, die inzwischen verschwunden ist. Man kann aber wenigstens noch die wundervollen Mosaiken in Gaziantep bewundern.
Damals war ich auch in Diyarbakir, allerdings musste ich dem Reiseführer dafür eine Erklärung hinterlassen, dass ich dies auf eigene Faust und gegen seinen ausdrücklichen Rat unternahm. Die Stadt war damals in Aufruhr und nach meiner Rückkehr nach Deutschland wusste ich dann auch, dass die ganze Region entbrannt war. Der IS hatte nur 100km südlich meiner Reiseroute seine Offensive im Nordirak gestartet.
Verglichen damit sind die Abenteuer der Abrafaxe in der Region mit einem antiken Helden und Lela mit ihrer neuen ,,Armee'' sehr entspannende Lektüre. Ich bin beim Lesen der vorletzten Seite ,,Hoch lebe Kaiserin Lela'' wirklich eingeschlafen, tief und fest, dabei hatte ich es fast geschafft....
Aber ein paar tolle Sprüche sind hängen geblieben:
,,Eile mein edles Ross - wir müssen einen Elefanten retten!''
,,Halt ein mein Ross. Der Wagen bricht...''
,,Du musst Deinen Instinkten vertrauen, Abrax.''
,,Lob dem Weisen, der viel weiß und wenig sagt.''
.....Ja, da ist was dran.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten