Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2022, 00:16   #310  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.363
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Die Stadtsilhouette mit den vielen rauchenden Schloten hat mich an die "Blade Runner"-Stadt, Los Angeles 2019, erinnert.
Die Vorlage dafür stammt aber von Jules Verne. Sein Roman "Die 500 Millionen der Begum" erschien 1879 als Band 18 der "Voyages extraordinaires" bei Hetzel. Nach dem Vorbild von Krupp baut dort der deutsche Professor Schultze, einer der Erben, eine dunkle Stahlstadt; sie ist das Gegenmodell zu France-Ville, einer sauberen Stadt, die von seinem Konkurrenten, dem französischen Arzt Dr. Sarrasin, errichtet wurde, dem anderen Erben der Begum.

Der Roman wurde übrigens 1978 von Ludvik Raza in der Tschechoslowakei verfilmt. Der deutsche Titel lautet plakativ "Das Geheimnis der stählernen Stadt" und lief auch mal im Fernsehen. Inwieweit sich Raza weitere Anregungen bei Fritz Lang's "Metropolis" geholt hat, vielleicht nur unterbewußt, weiß ich nicht.

Soweit ich mich erinnere, spielt Tardi in einem Band seiner Serie "Adeles ungewöhnliche Abenteuer" auch einmal auf diese Verne-Vorlage an.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten