Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2022, 22:03   #270  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
So, jetzt habe ich den Zeman-Film gefunden und angeschaut. Der Titel klingt wie eine Jules-Verne-Doku. Tschechisch mit englischen Untertiteln (die immer recht kurz eingeblendet sind) ist gewöhnungsbedürftig.

Also: Die Tricktechnik ist wirklich bewundernswert - auch wenn ich die Illustrationen des Romans, die dem Ganzen zugrundeliegen, nicht kannte. Die Bilder erinnern aus heutiger Sicht ein wenig an Steampunk. Aber das Visuelle macht den Film wirklich sehenswert.

Allerdings kommt es mir so vor, als wäre die Story der Tricktechnik und Optik untergeordnet worden. Jede Einstellung dauert so lange, bis die Bilder zur Geltung gekommen sind. Das Storytelling ist nach meinem Geschmack ohne richtigen Rhythmus. Viele Einstellungen sind zu lang; die Story kommt manchmal nur schleppend voran. Ich kenne den Verne-Roman nicht, aber mir erscheint die Handlung relativ simpel, der Spannungsbogen ist zu wenig ausgeprägt. Die Figuren sind eigentlich nur Abziehbilder; ihnen fehlt teilweise völlig eine Motivation.

Das heißt, für mich ist der Film zwiespältig. Faszinierend die Machart, aber etwas enttäuschend die Dramaturgie. Ich würde nicht sagen, daß das Werk nichts taugt, aber zu meinen Favoriten würde ich es auch nicht zählen. Es ist ein Kuriosum der Filmgeschichte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten