Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2022, 19:12   #1390  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.090
Ich habe mal wieder angefangen von Greg Keyes "Die Verlorenen Reiche" zu lesen. Die ersten drei Bände las ich seinerzeit (2004 - 2006) bei Ihrem Erscheinen und der abschließende vierte liegt noch immer ungelesen hier.

Worum geht es?

Im Reich Crothenien geschehen seltsame Dinge. Fabelwesen tauchen auf, Meuchelmörder fahren reiche Ernte ein und verbotene Nekromantie findet reichlich Gebrauch in der Kirche.

Verschiedene Personen werden in die zusammenhängenden Ereignisse hineingezogen, darunter Anne Dare, Prinzessin von Crothenien, die einer Bestimmung zu folgen hat.

Der Wächter des Königswaldes und ein angehender Priester decken ein Komplott innerhalb der Kirche auf und begegnen uralten Wesen, deren Erscheinen das Ende aller Zeiten verkündet.

Ein junger Ritter steigt am Hofe Crotheniens schnell auf und wird zum letzten Halt einer Königin, deren Welt endet während ein Krieg droht.

Beschrieben wird hier eine Welt, deren Fundamente von Beginn an mehr als instabil waren und in denen bereits der Grund für den nun drohenden Untergang gelegt wurde. Die Protagonisten stolpern dabei mehr hilflos als planvoll durch die Ereignisse, die ihnen langsam die Augen für das öffnen, was ihnen droht. Was sie nicht davon abhält sich gegenseitig ans Leben zu gehen.

Das Gewalt- und Intrigenlevel erreicht durchaus annähernd GoT-Niveau und das übernatürliche Element ist etwas ausgeprägter. Der erste Band Der Dornenkönig gefiel mir jetzt auch beim zweiten Lesen ausnehmend gut und ich bin schon gespannt wie die Saga ausgeht. Wie gesagt, den Abschluss kenne ich noch nicht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten