Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2022, 15:42   #5220  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.062
Auf dem Dachboden bin ich in einer meiner Kisten auf zwei uralte Mickyvision - Hefte gestoßen. Mickyvision war wohl zumindest in der Anfangszeit ab 1963 ein Format, in der TV- und Kinoproduktionen als Comic adaptiert wurden. Höchste Zeit, sich diese einmal wieder zur Brust zu nehmen.

Mickyvision Nr. 10 aus Jahrgang 1963

Pinocchio





Auf -32- Seiten wird vom Zeichner Walt Kelly (1913-1973) der Disney Film Pinocchio von 1940 als Comic nacherzählt. Soweit ich mich erinnern kann, hält sich die Story recht dicht an Design und Handlung des originalen Zeichentrickfilms.


und


Mickyvision 17 (2. Serie) 1968

„Micky Maus und das Geheimnis der Doppelkreuz Ranch“





In dieser von Paul Murry (1911-1989) gezeichneten Geschichte aus dem Jahre 1951 klären Micky und Goofy auf -36- Seiten einen Rinderdiebstahl auf der Doppelkreuz-Ranch auf, welch kurz zuvor Minnie von ihrem Onkel geerbt hat.

Beide Ausgaben sind „Comic Pur“ ohne redaktionellen Teil und einem spartanischen Impressum. Auch gibt es keine Fremdwerbung und nur sehr wenig Eigenwerbung. Ich besitze beide Comics schon seit meiner Kindergartenzeit und habe die damals von älteren Kindern aus der Nachbarschaft geschenkt bekommen. Damals konnte ich noch nicht einmal lesen und meine Mutter hat mir beide Geschichten oft vorgelesen. Ich weiß nicht, wie lange ich da nicht mehr reingeschaut habe, aber an nahezu jedem Panel kann ich mich noch heute erinnern. Es ist schon erstaunlich, wie so etwas vom menschlichen Gehirn abgespeichert werden kann.


Hier noch die Backcover der – vorsichtig ausgedrückt – stark belesenen Hefte:


michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten