Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2022, 12:55   #73  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 337
31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
Manchmal kommt es mir wie ein Hybrid aus Büchern und Filmen vor, ist aber auf eine eigene Art etwas ganz besonderes. Ich glaube, viele Comics nehmen von diesen beiden Seiten das beste und verbinden es äußerst gekonnt miteinander.

32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?
Alles, was auf irgendeine Art fantastisch ist. Sobald es auf spannende Art und Weise die eigene Realität übertrumpfen kann, bin ich bereit es zu lesen.
Superheldencomics sind dabei für mich mittlerweile etwas ausgelutscht, obowohl ich nie ganz von ihnen loskomme. Immer wieder schnappe ich mir einzelne Werke, weil ich gelesen oder mir eingebildet habe, dass gute Geschichten dahinter stecken.

33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!
Sandman von Neil Gaiman, Locke & Key von Joe Hill, Y-the last man von Brian K. Vaughan

34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Alan Moore, Neil Gaiman, Brian K. Vaughan

35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
J.H. Williams III, John Romita Jr.

36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?
Solange mich das Artwork nicht total abschreckt, kann ich da auch gut mit mittelmäßigen Zeichnungen leben. Die Story ist meist das, was mich überzeugen muss. Wenn dazu noch atemberaubendes Artwork kommt, ist das natürlich großartig.

37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Der Korinther, Rorschach, Joker

38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Hit-Girl, Martha Washington, Thessaly

39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
Dark Knight Returns, Killing Joke, Paper Girls, Watchmen, V wie Vendetta, Der Ritter und das Einhorn und viele weitere.

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
Sandman, Saga, The Walking Dead, Swamp Thing (Alan Moore), Locke & Key, Y-The Last Man und viele weitere.

41. Was denkst Du, sagt Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).
Ich liebe gute Geschichten!

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Civil War, Infinity Saga (Jim Starlin), The Umbrella Academy

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
Fast alle Figuren aus den Micky Maus & Donald Duck Comics

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)
Das wechselt bei mir irgendwie in einem mir unbekannten Rythmus hin und her.

45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?
Mich stört es schon arg, wenn sich Comicreihen in ihrer Kontinuität selbst widersprechen, wie mir gerade erst bei Northlanders oder schon früher bei den Before Watchmen Reihen aufgefallen ist. Wenn etwas von Beginn an als "out of continuity" angelegt ist, kann ich das allerdings sehr gut annehmen.

46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?
Das Locke & Key - Sandman Crossover Hell & Gone war einfach großartig. Solange die Umsetzung stimmt, und beide Reihen Wertschätzung erfahren, bin ich dem gegenüber sehr aufgeschlossen.

47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!
Ganz klar DC. Meinem Gefühl nach ist die Spannweite der Stimmungen der Comics einfach sehr viel größer. Ich mag Superheldengeschichten eher düster, und habe da bei Marvel noch nicht viel Anklang gefunden.

48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?
Bestenfalls schaffe ich es, einen Run immer im Ganzen zu lesen, bevor ich mit etwas Neuem beginne. Bei zu großem Durcheinander würde ich wahrscheinlich vieles wieder vergessen.
Bei den Verlagen kommt es ganz darauf an, wo ich bekomme, was ich gerade suche. Da geht es mir eher um die Werke die ich im Auge habe, als um den Verlag.

49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?
Ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin, bei vielen Themen rund um das Medium gut mitreden zu können. Besonders gut kenne ich mich höchstens in der Kontinuität verschiedener Reihen aus.

50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?
Gerade bei Superheldencomics mag ich es gern etwas brutaler. Einige Szenen aus Miracleman, Supergod und Über haben mir sehr gut gefallen. Bei Crossed wird das ganze auf die Spitze getrieben, und manchmal war das selbst für meinen Geschmack ein bisschen zu viel.

51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?
Ich denke nicht, dass es zu viele sind. Meiner Ansicht nach sind eher die immer wieder neuen Reihen derselben Figuren problematisch, weil nicht viele Autoren in der Lage sind, innerhalb dieser Reihen neue Geschichten zu erzählen. Oftmals wünsche ich mir, gerade auf dem deutschsprachigen Markt mehr Veröffentlichungen.

52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?
Ich wünsche mir mehr neue Reihen, neue Welten, neue Figuren. Nur so kann das Medium, zumindest für mich, langfristig interessant bleiben. Irgendwann fehlt mir einfach die Lust, immer wieder von Batman etc. zu lesen.

53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:
Gebt mir Über: Invasion und Miracleman von Neil Gaiman in deutscher Sprache!
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten