Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2022, 12:27   #67  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.057
Batman: Der Kult



Merkwürdiges geschieht in Gotham. Immer mehr Obdachlose verschwinden von der Straße. Der mysteriöse Diakon Blackfire schreibt sich diesen Erfolg auf die eigene Fahne. Komisch ist nur das dennoch die Obdachlosenunterkünfte leer sind. Das interessiert aber die Bevölkeung nicht. Die sind nur froh das die Penner aus dem Stadtbild verschwinden.
Dennoch bleibt die Frage "Wo sind sie alle hin?".
Gleichzeitig verstärken sich die Morde an Kriminellen, wie Zuhälter und Mafiosi.
Batman sieht da einen Zusammenhang und geht dem nach. Leider muss Er am eigenen Leib erfahren was hier vor sich geht.
Blackfire hat sich durch Folter und Drogen einen eigenen Kult geschaffen. Die verschwundenen Obdachlosen sind seine Armee und Batman soll ihr neuestes Mitglied werden.
Durch wochenlange Folter gelingt es Blackfire schliesslich Batman zu brechen. Er wird zu einer willenlosen Marionette die zwischen Realität und Fantasie nicht mehr unterscheiden kann.
Jason gelingt es irgendwann Bruce zu befreien aber Er ist nicht mehr derselbe.
Gleichzeitig schafft es Blackfire die Kontrolle über Gotham zu übernehmen. Die Stadt wird vom Staat sogar zum Katastrophengebiet erklärt.
Nach einer kurzen Zeit der Regeneration versuchen Batman und Robin Gotham zu befreien und Bruce muss sich seiner neuen Nemesis Blackfire zum finalen Duell stellen.

Ich kann absolut verstehen warum Der Kult bei vielen Fans zum Kult wurde (pun intended). Auch ist die Story leider immer noch aktuell. Viele neuzeitliche Charaktere aus dem Real Life lassen hier grüßen. Ersetzt z.B. in Gedanken mal Diakon Blackfire durch Trump oder Putin...
Wenn ich so eine alte Story lese hab ich auch immer im Hinterkopf wie diese damals gewirkt haben muss. Man sollte hier beim lesen nämlich bedenken das diese Prä-Death in the Family und Prä-Knightfall ist.
Batman wurde also wirklich zum ersten mal richtig gebrochen. Etwas was Bruce hier auch verdammt zu schaffen macht.
Die Stimmung ist durchgehend beklemmend und Nerven anspannend. Starlin lässt die Stellschrauben immer schön angespannt. Dazu passen Bernie Wrighstons Zeichnungen hier wie die Faust aufs Auge und geben der ganzen Story den genau richtigen Look.
Am Ende kommt dabei nicht weniger heraus als ein, ja ich möchte schon sagen, Meisterwerk. Für mich ein wirklicher All-Time Klassiker den ich viel zu spät nachgeholt hab.
Fazit: 9,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten