Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2022, 16:40   #129  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Klar, Hitchcock wollte das Publikum aufs Glatteis führen, indem er die vermeintliche Hauptdarstellerin einfach in der Mitte des Films über die Klinge springen läßt.
Das wurde damals in den 1990ern in meinem Studium thematisiert. Zu der Zeit etablierte sich Film- respektive Medienwissenschaften allmählich in den Fakultäten, vorher hing das immer vom Wohlwollen des prüfenden Professors ab, ob der sich auf so etwas einläßt oder nicht.
Hinzu kommt meiner Meinung nach auch die Art, wie Hitchcock den Film gedreht hat. Hinter der Kamera hat er viele Techniken eingesetzt, die sich vorher bei der Produktion von Fernsehserien bewährt haben. Er selbst hatte die ja in "Alfred Hitchcock presents" erproben und kennenlernen dürfen.
Und viele Drama- oder Krimiserien haben ja Episoden mit einer Länge von 45 bis 60 Minuten, also entspräche "Psycho" zwei Serienepisoden.

Ach ja, ein Merkmal für Klassiker ist für mich der Umstand, daß sie zu einer Referenz werden: Fans, Publikum und Leute aus der Branche sprechen immer wieder mal von diesen Filmen. Indirekt führt das dazu, daß sie immer wieder zugänglich gemacht werden, schließlich gab es seit 1895 etliche Formatwechsel: vom hochbrennbaren Nitrofilm bis zu digitalen Daten in der Cloud.
Dabei spielt es keine Rolle, wo über die Klassiker gesprochen wird: Ob hier in Foren; ob Filme darüber gedreht werden, Romane geschrieben oder Hörspiele gemacht werden ... das kann auch subtil geschehen: Wenn Kinoplakate in Dokumentationen oder ähnlichem auftauchen.
Verglichen mit dem Theater und der Schönen Literatur (Lyrik und Prosa) ist der Film noch ein ziemlich junges Medium.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten