Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2022, 18:23   #64  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.095
Gigant #1-10



Diese Rezi ist mal etwas anders. Ich gebe gleich ein Gesamtfazit der ganzen Reihe ab. Also dann mal los.

Als erstes darf man sich die Frage stellen:

Ist da noch Glanz, nach Gantz?

Antwort: Nicht mehr viel.

Mangaka Hiroya Oku schafft es nach seinem frühen Meisterwerk Gantz, wieder nicht etwas zu kreieren das an dieses heranreicht.
Dabei fängt die Reihe stark an und bleibt auch auf einem guten Niveau. Bei Band 7 fängt man aber schon an zu Denken "Hmmm, mal sehen wie das in noch 3 Bänden zu einem Ende kommt?".
Als man in Band 8 dann auch noch nicht viel Progress gemacht hat steigt die Sorge schon merklich an.
In Band 9 gibt es dann eine Aufklärung die, zugegebenerweise, einen erstmal Schocken kann. Ob positiv oder negativ liegt bei jedem Leser selbst. Ich könnte mir vorstellen das es doch auch viele gibt die das gut fanden.
Ich gehörte nicht zu denen. Für mich war das eine riesige Enttäuschung.
Aber wenigstens passiert am Ende etwas von sehr starker Relevanz.
Dieses wird dann aber in Band 10 alles null und nichtig gemacht da mit einer Zeitreise mal ganz fix alles was geschah gelöscht wird und in einem Happy End endet. Und mit fix meine ich auch fix. Der Band war in noch nichtmal 10 Minuten durch da es so gut wie keinen Text gab.

Oku hat für mich mit Gigant insgesamt einen Flop abgeliefert. Ich kann mir, wie gesagt, durchaus vorstellen das die Reihe auch ihre Fans haben wird aber ich gehöre definitiv nicht dazu.
Fazit: 3/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten