Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2022, 10:25   #21  
Nafi ibn Azraq
Mitglied
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Das Verhältnis der Serie zur Religion wurde bereits hier thematisiert. Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass wenigstens in ein paar Gesten und Begrüßungsformeln etwas vom Islam durchkäme, der Orientflair fehlt sonst gar zu sehr und ich finde das totale ausblenden dessen auch nicht angemessen mit Blick auf die zahlreichen christlich-religiösen Auswüchse die im Mosaik schon reflektiert wurden (zurecht, weil es nun mal zum historischen Rahmen dazugehört!). Ich verstehe schon dass schnell an Grenzen stößt, Lela würde schnell als eine völlig undiskutable Figur erscheinen. Also ja, mir ist klar dass das Setting eine gewagte Gratwanderung ist, aber viell. geht ja trotzdem noch ein bisschen was an Stellen, die mit Lela nicht so direkt in Verbindung stehen? Insgesamt möchte ich der Redaktion sehr für den Mut danken, ausgerechnet eine Muslimin zur ersten wirklich starken Schurkin des Mosaik ausgewählt zu haben. Das ist gewagter als es auf den ersten Blick scheint. Tolle Sache!
Für mich ist noch nicht gegeben, dass Lela eine Muslimin ist. Historisch waren die Muslime in dieser Zeit noch eine Minderheit, eine regierende Elite. Die Bevölkerung von Bagdad bestand zu Beginn zu einem großen Teil aus Nichtmuslimen, Christen (Nestorianern), Zoroastriern, Juden, Manichäern, Mandäern. Der Wesir, Dschaffar, entstammte einer ursprünglich buddhistischen Familie aus dem Ostiran, die dort Vorsteher eines buddhistischen Klosters waren. Mit der Abbasidenzeit fing die Konversion zum Islam erst richtig an. Und die Kopfbedeckung und Veschleierung ist eine Praxis, die von griechischen Christen und Persern ebenfalls praktiziert wurde. Natürlich ist Lela ein arabischer Name, aber das muss noch nicht viel aussagen.
Man muss sich auch nicht vorstellen, dass alle Frauen damals züchtig und brav herumgelaufen sind; es gab eine große nicht-elitäre Schicht, die freizügige Sklavinnen, Prostituierte, etc. beinhaltete.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten