Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2022, 00:01   #19  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 141
Der Titel "Gefahr an der Grenze" ließ mich intuitiv einiges befürchten, einen Auftakt zu einem Heft das ermüdend auf der Stelle tritt. Was nicht stimmt wenn man es liest. Das war/ist wieder ein richtig schönes Heft, die Stärke des Mosaik' setzt sich ingesamt ungehemmt fort. Das ist ganz famos!

Vom vorletzten Heft war ich auch wegen der versteckten Gegenwartsbezüge angetan. Auch Heft 563 hat einen gewichtigen Aussagesatz zu bieten, den Digenes auf S. 40 unten in die Welt entlässt... Auch Lelas erheiterte Anmerkung zur Frage nach einer Kalifin ist ein netter dezenter Querverweis in die Politik.
Überhaupt, auf ein mögliches Zusammentreffen Digenes und Lelas darf man sehr gespannt sein. Zwei Könner und Überflieger, beide auf der Jagt, aber mit entgegengesetzten moralischen Prinzipien. Es mag ungewohnt sein dass der Frau hierbei die Rolle des Bösen zukommt. Aber passt schon, es wäre kitschig und für sich genommen unemanzipiert, starke handlungstragende Frauen zu fordern, die moralisch aber immer nur gutes tun sollen. Lela verkörpert ihre Rolle wirklich toll und ist obendrein noch hinreißend gutaussehend gezeichnet - worin ein weiterer Unterschied zu Don F. liegt, dem schon von weitem her etwas ungeheuerhaftes anzusehen war.

Die Handlung wirkt auf mich stimmig und recht spannend. Etwas irritiert hat mich lediglich der plötzlich ultrasouveräne Umgang Lelas mit dem Schwert. Wieso stammelte sie dann bei der Revolte im Waisenhaus verzweifelt Sveytaman zu, er solle doch endlich zuschlagen? Aber ja, die Szene wäre dann alles andere als kinderverträglich geworden, das hatten wir schon...

Die Tier-Szene fand ich ausnahmsweise richtig gut. Das war kein sinnfreies Herumgeblödel, sondern hatte Tiefgang.

Das Verhältnis der Serie zur Religion wurde bereits hier thematisiert. Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass wenigstens in ein paar Gesten und Begrüßungsformeln etwas vom Islam durchkäme, der Orientflair fehlt sonst gar zu sehr und ich finde das totale ausblenden dessen auch nicht angemessen mit Blick auf die zahlreichen christlich-religiösen Auswüchse die im Mosaik schon reflektiert wurden (zurecht, weil es nun mal zum historischen Rahmen dazugehört!). Ich verstehe schon dass schnell an Grenzen stößt, Lela würde schnell als eine völlig undiskutable Figur erscheinen. Also ja, mir ist klar dass das Setting eine gewagte Gratwanderung ist, aber viell. geht ja trotzdem noch ein bisschen was an Stellen, die mit Lela nicht so direkt in Verbindung stehen? Insgesamt möchte ich der Redaktion sehr für den Mut danken, ausgerechnet eine Muslimin zur ersten wirklich starken Schurkin des Mosaik ausgewählt zu haben. Das ist gewagter als es auf den ersten Blick scheint. Tolle Sache!

Zum Panoramabild: Schön, dass es da ist Etwas auffällig ist, dass Konturen der Landschaft sehr stark mit Tusche zum Ausdruck kommen, weniger mit Farbabstufungen. Vor allem auf den Ackerflächen ist mir das Bild etwas zu Tusche-überladen. Auch sonst, gleich auf den ersten beiden panels im Heft, fällt mir auf, dass an den Landschaftskonturen nur wenig mit variabler Strichdicke gezeichnet ist. Ich hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips aber auf mich wirkt das etwas profan, ist das nur mein Eindruck oder geht das euch auch so? Und der Elefant ist auf den Seitrn 51/52 nicht mehr weiß, sondern plötzlich grau (muss wohl mal wieder geschrubbt werden der Gute) Achja, da ich im letuzen Heft den eher pappschildhaften Bauer kritisiert hatte: Auf Seite 17 nun eine fast identische Szene, diesmal überzeugt der Bauer! Was mir wundervoll gefällt: Der Himmel auf dem backcover, und die Wolken auf dem Titelbild!!

Zitat:
Zitat von quarknagus Beitrag anzeigen
Da, wie ihr wisst, die Story für mich besonderes Gewicht hat möchte ich auch zuerst darauf eingehen, ohne zu sehr zu spoilern, falls jemand hier das Heft noch nicht gelesen hat.
Bitte gern ungehemmte Meinungen zur Story! Wer nichts im voraus erfahren will, darf eben den Faden hier nicht aufmachen, ehe das Heft zu Gemüthe geführt wurde.

Geändert von Max schwalbe (26.10.2022 um 00:35 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten