Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2022, 20:46   #6864  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.398
Im Kampf gegen Leviathan (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman Incorporated Vol. 2 #1-5, #0

Okay, zurück bei Morrison geht es in die heiße Phase, denn wie sich bereits vor geraumer Zeit abzeichnete bekommt es Batman mitsamt seiner Incorporated Truppe jetzt mit Leviathan zu tun, Thalia al Ghuls scheinbar übermächtiger Terror-Organisation.

Zuvor erwartet uns jedoch ein kleiner Backflash, der die Zeit seit den Ereignissen des Altherren-Heldentreffs auf der Insel des Mr. Mayhew nochmal aufarbeitet. An sich toll erzählt, optisch allerdings grausig anzusehen. Das müsste wohl Frazer Irving gewesen sein, der hier neben allgemein schrecklichem Artwork einen unförmigen Batman zeigt, bei dem die Mundpartie offensichtlich in eine schwarze Silhouette einkopiert wurde.

Das Ganze wird dann deutlich ansehnlicher und aufwändiger, als Chris Burnham erneut den Zeichenstift übernimmt. Sein doch sehr besonderer Style passt meines Erachtens zwar grundsätzlich ganz und gar nicht zu Batman, sowohl vom Zeichenstil als auch von der gezeigten Brutalität her (bei Morrisons Nameless fand ich ihn spitze), aber nach Irving nehme ich alles was ich kriegen kann.

Die Hauptstory beginnt Grant Morrison dann auch gleich mit einem überraschenden Opener mit Knalleffekt, als Bruce Wayne auf einem Friedhof verhaftet wird. Was ist da nur los gewesen? Das erfahren wir in einer gewohnt abgefahrenen Tour de Force, während der uns der Autor auf ständig wechselnden Zeitebenen erzählerisch fordert und zwischen Action, Trashfest, irrem Humor und krassen Gewaltausbrüchen eine insgesamt packende Geschichte auftischt, bei der nicht nur die aktuellen Ereignisse dargestellt werden, sondern auch die Jugend und Kindheit von Thalia al Ghul, Damian, Batmans erste Kontakte mit dieser besonderen Familie und ein ganzer Schwung ikonischer Momente aus der Bat-Historie aufgegriffen werden. Wild, freaky, manchmal ganz schön strange, aber enorm unterhaltsam – und ja, die Bat-Cow ist cool.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten