Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2022, 18:07   #6862  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.701
Hal Foster & John C. Murphy: Prinz Eisenherz
Jahrgang 1971/1972 Bocola Bd1.


Länger konnte ich die "Versuchslektüre" nicht rausschieben und dieses Wochenende war es nun soweit: Der erste Eisenherz-Band, der von Murphy gezeichnet wurde.

Der Verlag wußte sicher, daß es Vorbehalte gab. Darum ist der redaktionelle Teil, der jeden Band einleitet, diesmal fast vier mal so lang wie normal. Man stellt ausführlich Murphy und sein Schaffen vor Eisenherz vor, schildert die Zusammenarbeit mit Foster und auch, welchen Anteil dieser noch an den Bänden hat.
Das ist neben den Aufrissen natürlich vor allem die Geschichte selbst. Hier ändert sich nicht viel. Eisenherz tritt vielleicht noch ein wenig mehr in den Hintergrund und manchmal werden Episoden, die eigentlich gut enden, nun mit ein-zwei Sätzen am Ende praktisch zu Tragödien. Aber das gab es teilweise auch schon in den Bänden davor.

Tja, und da sind die Zeichnungen.
Murphy ist auf jeden Fall ein sehr guter Zeichner und es stört mich nicht, daß er seinen eigenen Stil versucht und auch nicht, daß Eisenherz plötzlich so alt wirkt, wie er "real" ja eigentlich ist. Ewig kann der Vater von (fast) erwachsenen Kindern ja nicht mehr ein Jüngling sein. Das kriegt Murphy eigentlich gut hin.

Was aber selbst einem wenig geübten Blick wie meinem auffällt und stört(!) ist die Inkonsequenz von Murphy. (Ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll.)
Mal wirken Seiten wie zu 100% wie von Foster selbst gezeichnet, so präzise wirken Gesichter oder Landschaften. Dann wieder scheint es, als habe er nur die Aufrisse noch "ausgemalt". Das führt dazu, daß man Personen manchmal ohne den Text kaum wieder erkennt.
So tritt z. B. ein junger Prinz auf, der ein Altersgenosse von Arn ist und anfangs auch so dargestellt wird. Aber ein paar Seiten später (und auf dem Titel)
https://www.comicguide.de/pics/large/101902.jpg
wirkt er älter, als der "gealterte" Eisenherz selbst . Das nervt irgendwann.

Jedenfalls bin ich momentan nicht klüger als vorher, ob ich nun weiter mache oder nicht. Da ist es gut, daß wegen Wolfen nächsten Monat sowieso keine Neukäufe geplant sind und ich mir darüber also erst gegen Weihnachten Gedanken machen muß.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten