Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2022, 13:37   #73  
Nafi ibn Azraq
Mitglied
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
So ein Forentod kann schneller kommen als wir es uns aktuell vorstellen können.

Meinereiner muss nur umfallen und nicht mehr aufstehen. Mein Kompagnong ComicGuide kann Technik, aber er hat keinen Check vom Forenalltag und den täglich anstehenden Aktivitäten.
Das Forum wäre nach zwei Wochen so zugemüllt von den Spamregistrierungen, dass man das nur sehr schwer wieder fixen könnte.

An jedem Tag darf ich aktuell über 100 Neuregistrierungen auf Bots und Spam überprüfen. Das kann auch mal eine Stunde Arbeit sein.
Das kann ich gut nachvollziehen, habe mich nach Jahren Forenadministration auch davon zurückgezogen. Im Rückblick wäre es besser gewesen, die Arbeit auf mehr Köpfe zu verteilen (hatten wir auch, aber trotzdem; ist ja alles ehrenamtlich). Ich kann auch die Frustratrion zwische den Zeilen nachempfinden, wenn Leute extra Arbeit machen und die ganze Bot-Spam-Welle ist nervig. Vor 15 Jahren hatten wir mit schwierigen (paranoiden, trollenden, missionarischen) Forendisputanden zu tun, aber mit der Automatisierung der Spambots läuft alles außer Rand und Band. Daher vielen Dank für Deine (oft für die Nutzer unsichtbare) Arbeit hier.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten