Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2022, 08:25   #5424  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Ringe der Macht
Amazon

Die erste Staffel hat mir sehr gut gefallen. Das von vielen kritisierte langsame Tempo hat mir nichts ausgemacht. Im Gegenteil, mir gefällt es auch mal zur Abwechslung einen langsameren Storieaufbau zu sehen.
Man konnte an vielen Punkten schön miträtseln und der Pay-off in der letzten Folge hat sich auch gelohnt.
Dazu kommt dann natürlich auch noch die fantastische Optik der Serie. Einfach toll. Jetzt heisst es allerdings lange warten auf Staffel 2 denn es wird damit nicht vor 2024 gerechnet.
Fazit: 8/10
Kann ich so unterschreiben. Besonders gegen Ende zahlt sich die sorgfältige Vorarbeit in meinen Augen aus. Für mich trifft die Serie den Ton der Originaltrilogie besser als der ausgewalzte Hobbit, gerade das düstere und melancholische in der Geschichte, die mit dem Vorwissen aus den Filmen ja nur schlecht ausgehen kann, hat mich gekriegt. Am Anfang habe ich mit der Besetzung, insbesondere von Elrond und Galadriel, ja noch gefremdelt, nach Abschluss der Staffel muss ich das Casting loben, durch die Bank überzeugende Darstellungen, mein Highlight war überraschenderweise Torins Frau Disa. Freue mich auf die weiteren Staffeln.


The Midnight Club
Drama/Horror, Netflix, 2022

Eine Gruppe todkranker junger Erwachsener verbringt Mitte der Neunziger in einem abgelegene Hospiz seine letzten Tage und trifft sich Nachts heimlich, um sich gegenseitig Gruselgeschichten zu erzählen. Doch auch das Hospiz scheint einige dunkle Geheimnisse zu beherbergen.
Wirklich starke Prämisse und das "Geschichten in Geschichten" Thema finde ich immer spannend. Gerade die Gruselgeschichten sind nichts für Zartbesaitete, offenbaren aber durch die wechselnden Erzählperspektive einiges über das Innenleben der Protagonisten. Die Serie leidet am Anfang etwas unter der generischen und unterdurchschnittlich gespielten Protagonistin, man sollte aber zumindest bis Folge 2 durchhalten, da sich dort das Ganze erst so richtig entfaltet und mit ihrer Zimmergenossin eine deutlich bessere Figur in den Fokus tritt. Trotz des Horror-Themas gelingt es, die wirklich nicht zu beneidenden Figuren und ihre tödlichen Krankheiten dem Zuschauer schmerzhaft effektiv näherzubringen. Bin gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten