Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2022, 11:47   #6809  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.070
Usagi Yojimbo #1 - Der Ronin



Die Neugier war groß auf Stan Sakais kultigen Samurai-Hasen. Wurde diese zufriedenstellend befriedigt oder war mir danach doch eher nach Seppuku?
Doch erstmal, worum geht es eigentlich? Der stolze Samurai Miyamoto Usagi muss einen harten Schicksalsschlag hinnehmen, als bei einer großen Schlacht sein Herr getötet wird.
Nun zieht Er als Leibwächter, ein sogenannter Ronin, durchs Land und erlebt Abenteuer.
Und diese sind in diesem ersten Band mannigfaltig. Mal beschützt Er ein junges Clanoberhaupt vor Meuchelmördern, ein anderes mal widerum befreit Er ein Dorf welches von einem Ungeheuer terrorisiert wird. Er lernt Personen kennen die ihm ans Herz wachsen oder auch welche die ihn geschickt übers Ohr hauen.
Man sagte mir ich solle eventuell nicht zu streng bei dem Band sein da es sich eben um die Frühwerke Sakais handele, was Usagi angeht.
Also ehrlich, dann möchte ich nicht wissen wie gut die anderen Bände sind?
Mir hat Ronin ausserordentlich gut gefallen. Die Brutalität (da fliegen schonmal ein paar Köpfe und andere Gliedmaßen) hat mich positiv überrascht. Man bekommt gleich von Anfang an klargemacht "Ok, hier gibbet kein Diddeldaddel. Das hier ist NICHT für Kinder." Sehr schön.
Das Schlappohr hat mich also mit diesem Band gekriegt und so werde ich die Reise mit ihm erstmal fortsetzen.
Fazit: 7,5//10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten