Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2022, 23:31   #60  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Standard Batman und das Phantom

Titel: (Original): Batman and the Mask of the Phantasm
Story: Alan Burnett / Screenplay: Alan Burnett, Paul Dini, Martin Pasko & Michael Reaves
Music: Shirley Walker
Sequence Directors: Kevin Altieri, Boyd Kirkland, Frank Paur & Dan Riba
Regisseur: Bruce W. Timm & Eric Radomski
Laufzeit (incl. Vorspann & Abspann) 73:30 Minuten

Starttermin: 25.12.1993

Trailer

Handlung: Eines Abends treffen sich mehrere Gangster in einem Penthouse um ihre erfolgreichen Geschäfte zu besprechen, doch Batman macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Nur Chucky Soul kann vom Schauplatz fliehen, wird jedoch in einem Parkhaus von einem mysteriösen Rächer erwartet, mehr wie das Gespenst der zukünftigen Weihnachten aussehend und mit einer Sense am Arm stellt er sich als Engel des Todes vor der Chucky den gar ausmachen will, was auch gelingt.

Doch noch schlimmer ist das man Batman dafür verantwortlich macht da er am Tatort gesehen wurde. Während Stadtrat Reeves Stimmung gegen den Dunklen Ritter macht, kehrt Andrea Boumont nach Gotham zurück, Bruce wohl einzige richtige Liebe deren Beziehung 10 Jahre zuvor begann, wie es der Zufall war auf dem Friedhof wo Bruce Waynes Eltern liegen und auch Miss Boumonts Mutter. In der Zeit als auch Bruce seine ersten Schritte als Verbrechensbekämpfer machte (noch ohne das Batman Kostüm).

https://m.youtube.com/watch?v=jNMRJWSIBRo

Ihre Beziehung wird schnell Ernst und bringen auch Bruce Pläne durcheinander, doch durch die Geschäfte ihres Vaters geht sie in die Brüche. Und Jahre später mordet das Phantom weiter doch Batman erkennt die Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern, genauso wie Salvatore Valestra ein altersschwacher Gangster der bei einem Alten Freund dem Joker Hilfe sucht und ihn bittet für Geld die Gefahr aus dem Weg zu räumen....

Meinung: Eine tragische Liebesgeschichte, eine spannende Origin im doppelten Sinn denn der Film ist nicht nur die des Phantoms auch von Batman wird hier mit ins Spiel gebracht. Dazu Verfolgungsjagdten, Action und die Animation und Effekte dazu sehen großartig aus. Und dann das Finale im heruntergekommen Gelände der Weltausstellung die Explosionen und natürlich der Joker, dessen Auftritt einfach imposant ist. Daran erinnere ich mich immer wieder gern und die Szene im Gotham als Model in der Batman und Joker quasi überlebensgroß Kämpfen, etwas was der Joker auch in Knightquest mit dem Jean Paul Valley Batman machte.

Zum Thema Syncho kann ich nur sagen mir gefällt die deutsche Version wesentlich besser als die Original auch im punkto Mark Hamill als Joker, da ist für mich Hans Sievers um einiges besser, so hat er auch schon Ceasar Romero in der alten 66er TV Serie synchronisiert und ist für mich der definitive Joker. Auch die Stimme des Phantoms ist wesentlich düsterer und finsterer als im englischen.

Wenn ihr den Film Mal sehen wollt was ich nur empfehlen kann, bei YouTube oder Google Play kann man es gegen einen kleinen Obolus ausleihen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten