Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2022, 21:35   #6750  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.382
Schon seit meiner Kindheit bin ich Fan von Zweikampfsportarten, sei es im Film oder bei realen Sportereignissen. Deshalb habe ich mittlerweile auch schon den ein oder anderen Comic und so manche Graphic Novel zu dem Thema gelesen, sei es der Hauptplot, oder auch nur am Rande. Eine wirklich herausragende Doku über Muhammad Ali, die ich vor einiger Zeit auf arte entdeckte, hat meine Lust auf das Thema wieder entfacht, weshalb ich meinen Lese-K2 nach passendem Stoff durchforstete und gleich mehrfach fündig wurde.


Big Ben Bolt 1 - Der Boxer-Student



Los geht es mit Big Ben Bolt, einem Zeitungs-Strip von John Cullen Murphy. Eben jener John Cullen Murphy, der später als Nachfolger von Hal Foster an Prinz Eisenherz weltberühmt werden sollte. Wie Fosters Eisenherz startete auch Big Ben Bolt in einem Februar, nur 13 Jahre später, am 20. 02.1950. Den zweiten Band der Gesamtausgabe fand ich vergangenes Jahr in einem Wichtelpaket (Dank an @LaLe an dieser Stelle, auch wenn die Ausgabe einen Wasserschaden erlitten hatte ist sie im Innenteil einwandfrei lesbar und kommt in Kürze in einer weiteren kleinen Review an die Reihe), weshalb ich mir natürlich den ersten Band zulegen musste, bevor ich in die Geschichte einsteigen konnte.

Das massiv große Hardcover (Splitter Diamant Format) ist zweisprachig (Deutsch & Englisch) und enthält die ersten 68 Wochen mit insgesamt 406 Tagesstreifen, endet also mit dem 07.06.1951. Die Story um das boxerische Naturtalent Ben, der als Student mit Köpfchen aus einem wohl sehr unschönen Land in die USA kommt, um bei seiner Tante und seinem Onkel zu leben, strotzt nicht nur vor amerikanischem Patriotismus, sondern wurde von Autor Eliot Caplin vor allem mit vielen liebevollen und interessanten Nebencharakteren angereichert. Sowohl die Verwandtschaft als auch kumpelartige Trainer sowie Vertreter des schönen Geschlechts stehen unserem sympathischen Vorzeige-Helden zur Seite. Spannende Kämpfe und privates Drama halten sich in etwa die Waage und gegen Ende wird es richtiggehend abenteuerlich. Bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht!

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten