Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2022, 14:26   #1  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.891
Die Känguru-Comics #1: Also ICH könnte das besser



Seit Ende 2020 veröffentlicht die Zeit online (mehr oder weniger) täglich einen Comicstrip des Autors Marc-Uwe Kling mit Zeichnungen von Bernd Kissel. Mit diesem Band erscheint eine Sammlung der Strips aus dem ersten Jahr auf über 200 Seiten, inklusive Bonusmaterial zur Entstehung und allerlei Fakten. Wie in den erfolgreichen (Hör-)Büchern zum Beuteltier geht es um den Alltag des Kleinkünstlers Marc-Uwe und seinem tierischen Mitbewohner, allerdings werden hier nicht, wie im meiner Meinung nach misslungenem Film, Teile aus den Büchern wiederverwertet, sondern komplett neue Geschichten, oft auch strip-übergreifend, mit den bekannten Haupt- und Nebenfiguren (wie Friedrich Wilhelm oder Herta) erzählt. Dabei wird es oftmals tagesaktuell (bezogen auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung) politisch mit Themen wie der letzten Bundestagswahl, Corona oder der Umweltkatastrophe. Gerade dadurch ergibt sich in der zwangsläufigen Rückschau ein interessantes Bild auf die Themen, humorseitig befindet man sich zum Glück wieder auf dem Niveau der Bücher (hatte ich schon erwähnt, dass ich den Film furchtbar fand?).

Wer die vier Hörbücher mag, kann bedenkenlos zugreifen, freue mich auf Band 2.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten