Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2022, 17:11   #263  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Buster Holiday Special



Dies ist Teil 2 der britischen „Zeitungsformate“, die mit dem Wanderpaket bei mir landeten.

Buster ist ein Comicstrip, der von 1960 bis 2000 erschien und neben dem Titelhelden Abenteuer mit diversen andere Figuren bot. Das mir vorliegende Special bot neben den Strips noch Rätsel und Witze und richtet sich offenkundig an ein jüngeres Publikum.

Buster scheint, so stellt sich das für mich in den wenigen Geschichten mit ihm dar, mit seiner Mutter allein und in eher ärmlichen Verhältnissen zu leben. Sein Streben gilt durchweg dem Ziel das Leben für sich und seine Mutter etwas angenehmer zu machen.

Weitere durchaus obskure Figuren sind Mummy´s Boy, ein ausgewachsener Junge, der von seiner Mutter wie ein Baby gekleidet und behandelt wird (!?), Faceache, ein selten hässlicher Junge mit dessen Aussehen in den Geschichten „gespielt“ wird, Slowcoach, der, obwohl er so lahm ist, regelmäßig ein totales Chaos fabriziert oder Chalky, der mit einem Stück Kreide die sonderlichsten Dinge anstellen kann.

In Ivor Lott and Tony Broke geht es um einen in ärmlichen Verhältnissen lebenden Jungen, der einem maximal privilegierten dessen Wohlstand neidet und streitig machen will, The Winners sind eine Familie, die jedes Preisausschreiben oder Quiz gewinnt, was mitunter in Stress ausartet, Kid King ist ein kindlicher König, der tut, was er will, und Ray nutzt seine Röntgenbrille zu allerlei Nützlichem und weniger Nützlichem.

In It´s a nice Life geht es um leicht überzogene Geschichten einer Familie, die ihre Ruhe haben will, Jack Pott weiß wie man gewinnt, die Wonder Wellies sind besondere Stiefel, die einem Jungen dabei helfen gegen größere zu bestehen (die haben ein wenig was von Venom) und bei Milly O´Naire and Penny Less geht es erneut um den Gegensatz von Arm und Reich.

Damit sind wir noch immer nicht durch, erwähnenswert wäre aber noch The Leopard from Lime Street, ein „richtiger“ Superheldencomic, dem hier eine sechsseitige Story gewidmet wird und nicht so recht zu den anderen Strips passen will, die in dieser Ausgabe enthalten sind.

Das war mal interessant gelesen zu haben, mehr muss ich davon aber nicht haben.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten