Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2022, 13:47   #149  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.758
Abbruch von „DER FLUCH“ durch Insolvenz von Eaglemoss (ein Erfahrungsbericht)

Tja, durch die Insolvenz von Eaglemoss werden wir voraussichtlich nicht mehr deren Bände 2 und 3 von „Der Fluch“ bekommen. Damit ich später die Geschichte lesen kann, habe ich versucht zu recherchieren und bin auf die Dino Hefte 20 bis 23 sowie den Dino Sonderband Spezial 5 gestoßen. Dies alles habe mir vorsorglich besorgt, auch auf die Gefahr dann etwas doppelt zu haben. Da lag ich aber schon falsch, wie ich später feststellte.

Als diese Hefte ankamen, überkam mich ein Hauch einer Überraschung, den die Hefte übereinander gelegt, machten jetzt im Vergleich zu dem Band 1 von Eaglemoss nur wenig an Volumen aus. Ich habe dann versucht aus den Serien irgendwie eine Parallelität zu finden.

Nach weiterer Recherche im Internet habe ich dann kapiert, dass das Heft 20 das Prelud bzw. Präludium ist, und dass die Hälfte davon dann auch hinten in dem Band 1 ist. Soviel zur Dopplung.

Aber es gibt nicht nur ein Prelud, nein, es gibt auch Prequel und davon einige. Eigentlich ist fast der Band 1 damit voll und z.T. ist dies offensichtlich Material aus Dino Sonderband 4 (dieser ist aber wie der Dino Sonderband 3 in „Die Seuche“, nun durch Eaglemoss auch erschienen). Zudem gibt es dann auch noch die Story „Bane of the Damon“ als Prequel. Uups! Diese Geschichte, wie auch die Story „Bane“, die offensichtlich das finale Ende von „Der Fluch“ darstellt, sind dann in dem Dino-Sonderband „Bane II“ schon veröffentlicht. Aber nicht nur dort, sondern auch anscheinend in „Batman gegen Bane“ von Panini (habe ich noch nicht als HC, aber ist bin mir ziemlich sicher, dass das deckungsgleich sein wird).

Zu dem Band wird aber im Shop angegeben:
Zitat:
Dieser Band enthält die Entstehungsgeschichte von Bane, Batmans Gegner in dem aufsehenerregenden Kinohit "The Dark Knight Rises", die gleichzeitig Vorgeschichte des Bestsellers "Knightfall" ist, und die vierteilige Miniserie "Bane: Fluch des Dämons".
Damit dachte ich, dass das vor „Knightfall“ gehört, anscheinend gehört dies aber vor „Der Fluch“. Ah?!

Eigentlich sollte ich nun allen Irrungen und Wirrungen zum Trotz in der Lage sein „Der Fluch“ so komplett zu lesen, wie von den Amerikanern in zwei besonderen Bände angeboten. Es war aber nicht so leicht dahin ohne Kompass und Google zu kommen. Puh!

Geändert von Harvey Specter (03.09.2022 um 08:38 Uhr) Grund: Hinweis von Kal-L übernommen
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten