Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2022, 13:35   #6509  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.269
Grandville - Noël

Als die Nichte seiner Vermieterin spurlos verschwindet, lässt sich LeBrock nicht lange bitten und nimmt die Ermittlungen auf.

Schwierige Familienverhältnisse haben die Halbwüchsige wohl dazu bewegt sich einer Sekte anzuschließen, die aus Amerika kommend in Europa Fuß zu fassen versucht. Und so verschlägt es LeBrock mal wieder nach Grandville wo er auf alte Bekannte trifft.

Bei seinen Nachforschungen zur Sekte stößt LeBrock auf Sachverhalte, die die gesamte Geschichte der Tierheit auf den Kopf stellen und für massive Unruhen sorgen könnten. Und das in einer Zeit, da sich die Menschen immer weiter radikalisieren und volle Bürgerrechte einfordern.

Richtig Bewegung kommt in die Ermittlungen als ein Pinkertondetektiv aus Amerika auftaucht und LeBrock Billie in die Sekte einschleust, die durchaus auch sehr weltliche Ziele verfolgt.

Das Ganze läuft unweigerlich auf ein großes Finale hinaus und erneut geht es (beinahe) alles.

Wow, dieser Band war für mich bislang das Highlight der Serie. Hier packt Bryan Talbot ganz viel rein und in den Bildern scheut er sich nicht auch ganz große Anleihen zu nehmen (das Letzte Abendmahl z. B.). Die Wahrheit um die Arche Noah packt er auch gleich noch mit rein und verbindet die auf ganz wunderbare Weise mit der von ihm geschaffenen Welt von Grandville. Das hatte auch ein wenig von Planet der Affen. Und spätestens wenn er einen solchen Asterix und Obelix als Mutanten und Unterlinge beschimpfen lässt, ist das ganz großes Kino.

Lucky Luke kommt auch zu Ehren und ich bin mir sicher, dass ich das ein oder andere übersehen habe.

Was neben dem eigentlichen Plot wieder richtig gut gelungen ist, sind die Entwicklungen der Figuren und auch der Welt (Dritte Reich-Anspielungen z. B.). Und der Gegner für den extradicken finalen Band (vermute ich jetzt mal) bekommt auch ein Gesicht.

Wenn der fünfte Band das Niveau auch nur annähernd halten kann, dann ist Grandville eine echte Perle.

Geändert von LaLe (22.07.2022 um 14:07 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten