Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2022, 16:44   #6448  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.280
Joker (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Joker (2013)

Wow, was für eine grandios erzählte, düstere Gangsterballade! Der Joker kommt zurück auf die Straßen Gothams und verströmt eine von Gefahr gesättigte Atmosphäre, wie sie bedrohlicher kaum sein könnte. Das gelingt Autor Brian Azzarello vor allem durch den geschickten Kniff die Story nicht aus Sicht des Killer-Clowns zu erzählen, sondern von der Warte des kleinen Handlangers Jonny Frost, der sich im Schatten des Erzbösewichts hocharbeiten möchte. Dadurch wird der Blick auf die Dinge ein anderer, die schmierige Stadt mit ihren stinkenden Spelunken wirkt wieder greifbarer, realer, einfach echt. Brutale Gewaltausbrüche haben endlich wieder Impact und auch das unvermeidliche Finale fügt sich hervorragend in das Geschehen ein.

Das grandiose Artwork von Lee Bermejo gestaltet sich in verschiedenen Stilen, die sicher nicht jedem zusagen werden. Einerseits der herausragende, plastische „Gemäldestyle“ sag ich mal, wie er ihn in Noël zelebrierte, andererseits ein roherer, zerrissen wirkender, zweidimensionalerer Stil, der wie ich finde astrein zum Joker passt, an dem sich aber vermutlich die Geister scheiden. Für mich bislang ein absolutes Highlight in meinem Bat-Run 2022 und schon jetzt ein moderner Klassiker.

9-9,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten