Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2022, 17:34   #6447  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.277
Capricorn – Gesamtausgabe 7 (Andreas)



Was für ein wilder Ritt, den Andreas über die letzten drei Alben hinlegt! Wenn Wahnsinn und Seelenwanderungen Methode haben, pinkfarbene Energiewürfel ihre Bestimmung offenbaren, wenn Götter gegeneinander antreten, Puzzleteile bedeutender Artefakte unsichtbar in anderen Dimensionen schweben, wenn Segelschiffe von Vulkanen versenkt werden und die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwinden, wenn Röhren Raum, Zeit und Realitäten verbinden und uralte, gewaltige Monolithen aus Wolkenkratzern brechen, dann ist man gefangen von Andreas‘ Welt und will ihr gar nicht erst entkommen.

Gewiss ist nur eines: Am Ende ist alles an seinem Platz, außer vielleicht meine Gehirnwindungen, die wollen nochmal sortiert werden. Natürlich klärt sich alles auf und ist auch schlüssig, wenn man die letzte Seite erreicht, aber davor gibt es ganz viel, bei dem ich noch nicht so hundertprozentig durchsteige, wo mir vermutlich querverwiese, Andeutungen und Erläuterungen entgangen sind. Sicherlich wird sich das Verständnis bei einem zweiten Lesedurchgang mehren, ebenso wie es das bei Rork für mich tat. Ein zweiter und auch dritter Durchlauf wird also ganz bestimmt irgendwann folgen und ich weiß schon jetzt, es wird niemals langweilig und auch nicht weniger faszinierend werden! Trotzdem ist das Finale ungemein befriedigend und einfach ein gelungener Abschluss für eine außergewöhnliche Reihe. Ich kann nur jedem, der mal etwas abseits vom Franko-Belgischen Mainstream über den Tellerrand gucken will empfehlen, sich näher mit dem Schaffen von Andreas Martens zu beschäftigen.

9,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten