Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2022, 11:21   #6446  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.440
Final Crisis (DC Comics Graphic Novel Collection - Sonderausgabe)



Inhalt: Final Crisis 1-8, Final Crisis: Superman Beyond 1-2, Final Crisis: Submit 1, Final Crisis: Secret Files 1, Final Crisis: Requiem 1

Na, da spannt einer aber einen weiten Bogen. Autor Grant Morrison läutet seine finale Krise bereits bei den Neandertalern ein, bevor er mit einem harten Schnitt in die Neuzeit wechselt. Stanley Kubrick lässt grüßen, allerdings landen wir hier nicht auf einer Raumstation, sondern an den Docks, wo eine Superheldenleiche im Müll gefunden wurde.

Ein spannender Opener, der im weiteren Verlauf leider zu ganz vielen Sachen führt, die ich nicht mag. Das soll niemanden abschrecken, denn ich kann mit diesen groß angelegten Krisen zumeist nicht viel anfangen. Dieses ganze „wir packen alles und jeden zusammen was irgendwie Rang und Namen hat, schnüren dazu ein paar aberwitzige WTF-Ideen und garnieren das mit nie dagewesenen Bombastmomenten“-Gedöns holt mich einfach nicht ab.

Die Zeitreisende Kugel, die Superhelden killen kann empfand ich noch als ganz intelligenten Kniff. Ansonsten konnte ich eher den kleineren Nebencharakteren etwas abgewinnen wie zum Beispiel Mark Richards, dem Superhelden hassenden Schurken, der seine Vorurteile überwinden und selbst zum Helden werden kann. Auch das Wiedersehen mit Superagent Frankenstein hat mich sehr gefreut und der Part um J’onn J’onzz, den Martian Manhunter, hat mich berührt.

Der Rest ging mir leider zum größten Teil auf die Nerven, hat mich gelangweilt und trotz des insgesamt guten Artworks musste ich mich durch die zähe Suppe ganz schön durchkämpfen. Nein, das ist echt nicht mein Fall. Wie die Geschehnisse um Batman, der ja nur am Rande auftritt, weiter erläutert und aufgeklärt werden interessiert mich natürlich dennoch.

3,5-4/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten