Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2022, 10:34   #933  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
X-Men: Gold #16-22
X-Men: Gold Annual #1
X-Men: Gold #23-25

Deutsche Ausgabe: X-Men: Gold #4-5 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"The Negative Zone War, Part 1"/"Zone des Todes, Teil 1"
"The Negative Zone War, Part 2"/"Zone des Todes, Teil 2"
"The Negative Zone War, Part 3"/"Zone des Todes, Teil 3"
"The Negative Zone War, Part 4"/"Zone des Todes, Teil 4"
"The Negative Zone War, Part 5"/"Zone des Todes, Teil 5"
"Brotherhood, Part 1"/"Bruderschaft, Teil 1"
"Brotherhood, Part 2"/"Bruderschaft, Teil 2"
"Cross-Atlantic Chapter"/"?"
"Why I Love The X-Men"/"?"
"Cruel and Unusual, Part 1"/"?"
"Cruel and Unusual, Part 2"/"?"
"Cruel and Unusual, Part 3"/"?"
Autor: Marc Guggenheim, Leah Williams, Monty Nero; Zeichner: Lan Medina, Ken Lashley, Diego Bernard, Alithea E. Martinez, Dobril Morissette-Phan, Paulo Siqueira, Jose LuisThony Silas



Inhalt:
Kitty Pryde argumentiert in der TV-Show Crosstime gegen Lydia Nance. Später verbringt sie die Nacht mit Colossus in einem Hotel in Manhattan. Am nächsten Tag wird die Schule von Raumschiffen aus Dartayus in der Negativzone angegriffen, die gekommen sind, um Kologoth zu befreien. Während des Kampfes wird Prestige verletzt und Kitty und Nightcrawler landen auf einem der Dartayus-Schiff, dass nach erfolgreicher Mission in die Negativ Zone flieht. Logan schwört, dass sie sie retten werden.
Mit der Hilfe von Blue Marvel betreten die verbleibenden X-Men – Old Man Logan, Storm und Colossus – zusammen mit Armor und Ink die Negative Zone, um ihre entführten Teamkollegen zu retten. Auf Dartayus stürzt ihr Schiff ab und sie werden sofort in einen Kampf zweier Gruppen verwickelt. Sie stellen sich auf die Seite der Regierung und erfahren, dass Kologoth ein Möchtegern-Diktator ist, der die Regierung stürzen will. Kologoth und seine Truppen verstecken sich im Tempel von Scythian, wo er Kitty und Nightcrawler getrennt als Gefangene hält. Kurt beschließt, sich blind zu teleportieren und rematerialisiert teilweise in der riesigen Statue von Skythian. Auf der Erde sorgen sich Magma und Dr. Reyes um die im Koma liegende Prestige.
Auf Dartayus schließt Kologoth einen Deal mit den X-Men und bietet die Gefangenen, wenn sie die Negativ Zone verlassen. Nightcrawler ist jedoch bereits aus seiner Zelle entkommen. Kologoth weiß nicht, dass Kurt sich blind teleportiert und teilweise in der Statue von Scythian materialisiert hat. Nur die Tatsache, dass der Himmel sich weigert, ihn zurückzunehmen, ist dafür verantwortlich, dass er nicht tot ist. Kologoth behauptet unterdessen, er sei tot und bietet nur Kitty an. Die X-Men greifen an und bald kommt es zum Kampf. Zu ihrem Entsetzen erwacht die Statue von Skythen und erweist sich selbst als der dunkle Gott. Auf der Erde befasst sich Magma mit dem Wiederaufbau des Insituts und sie und Dr. Reyes werden Zeuge, wie bei der komatösen Rachel die Hound-Markierungen im Gesicht zurückkehren.
Die X-Men kämpfen gegen den Gott Skythian, können aber seine zerstörerische Wut nicht zurückhalten. Ink findet, heilt und bringt Nightcrawler zurück. Die X-Men versammeln sich und formulieren einen Plan. Nachdem sie ihr versprochenes Schiff von den Dartayanern erhalten haben, nutzt Kitty ihre Kräfte, um Scythian an ihrem Schiff zu befestigen. Sie steuern auf den Vortex in der Negativen Zone zu, wo sie Skythian loslässt. Ihr Schiff ist jedoch zu beschädigt und sie stürzen auf einem Planeten ab.
Der Absturz der X-Men führte auf einen fremden Planeten in der Negativzone und sie wurden aufgeteilt. Vier von ihnen – Armor, Ink, Nightcrawler und Old Man Logan – befinden sich immer noch in verschiedenen Teilen des Wracks und finden einander, obwohl Nightcrawler erneut tödliche Verletzungen überlebt. Nachdem er von Ink geheilt wurde, führt er sie in den Maschinenraum, wo sie einen Portalgenerator finden. Sie würden jedoch eine Energiequelle benötigen, um diesen anzutreiben. Storm findet sich mitten in einem Sandsturm irgendwo draußen in der Wüste wieder und zu allem Übel kann sie das Wetter auf diesem Planeten nicht kontrollieren. Sie wird von einer lokalen Monstrosität angegriffen, behauptet sich aber. Schließlich findet sie Kitty und Colossus, die ebenfalls seit Stunden im Sandsturm sind. Da Colossus schwer verletzt war, war er nicht in der Lage, sich in seine Stahlform zu verwandeln, und Kitty hat sie beide in Phase gehalten. Sie findet sie gerade, als Colossus Herz fast aussetzt. Storm hilft den beiden zurück zum Wrack. Dort erfährt sie, dass ihre Macht die einzige Chance ist, es nach Hause zu schaffen. Logan hält ihr eine motivierende Rede und sie greift endlich auf ihre Kraft zurück und startet den Apparat. Einige Tage später hat Colossus sich erholt und eine erleichterte Kitty macht ihm nun ihrerseits einen Heiratsantrag.
Vor Monaten rekrutierte Mesmero den traumatisierten pyrokinetischen Mutanten Simon Lasker als neuen Pyro für die Bruderschaft, indem er sich als Charles Xavier ausgab. In der Gegenwart sind Pyro, Avalanche und Mesmero im Gefängnis, aber Mesmero bietet ihnen einen Ausweg und Rache an Lydia Nance, die an all dem schuld ist. Die drei greifen eine Spendenaktion der Heritage Initiative an und bedrohen Nance. Während Old Man Logan das Team verlässt und sich nur von Storm verabschiedet, konfrontieren Kitty und Nightcrawler Rachel, die aus ihrem Koma erwacht ist und ein neues Kostüm trägt, das an ihre Zeit als Hound erinnert. Nightcrawler macht sich Sorgen, aber Rachel, die sich mächtiger fühlt, wischt seine Besorgnis beiseite. Als sie von dem Angriff auf die Heritage Foundation erfahren, besteht Magma darauf, mitzukommen, um sich an Mesmero zu rächen. Kitty zweifelt, Rachel, lässt es aber zu. Leider befolgt Magma Befehle nicht und so gewinnt Mesmeros Team schnell die Oberhand.
Vor Jahren wurde die junge Lydia Nance von ihrem Mutanten-Vater missbraucht. In der Gegenwart scheint die Bruderschaft die X-Men geschlagen zu haben, aber eine telepathische Konferenz später schlägt Kittys Team zurück. Mesmero überlistet sie jedoch erneut. Er nutzt seine Illusionen, um weitere Superschurken erscheinen zu lassen, und die X-Men erkennen zu spät, dass sie gegen Mitglieder der NYPD gekämpft haben, während die echte Bruderschaft geflohen ist. Die X-Men geben auf und werden festgenommen. Ihre Anwältin Jennifer Walters teilt ihnen mit, dass es einige Zeit dauern wird, ihre Unschuld zu beweisen. An anderer Stelle erfahren Pyro und Avalanche, dass sie wieder für Lydia Nance gearbeitet haben, als Mesmero ihnen ihren Anteil am Geld gibt. Pyro ist angewidert und geht, ohne das Geld anzufassen. In der Negativzone befreit sich der Dartayan-Gott Scythian aus dem Strudel, in dem ihn die X-Men gefangen hielten, und hat Rache im Sinn.
Kitty Pryde, Prestige und Nightcrawler erhalten eine Einladung nach England, um die Geburt von Captain Britain und Meggans Kind zu feiern. Die drei reisen nach England. Als sie schließlich den Leuchtturm erreichen, treffen sie die Tochter des Paares, Maggie, die trotz ihres Alters von nur wenigen Wochen bereits sprechen kann und übernatürlich intelligent ist. Während Nightcrawler sich schnell mit Maggie anfreundet, müssen Kitty und Rachel Meggan trösten, die über das Genie ihrer Tochter verärgert ist und befürchtet, dass sie bald auf sie herabsehen wird. Nachdem sie sich beruhigt hat, schließen sie sich wieder den anderen an, aber plötzlich werden sie von dem übermächtigen D'bari Starhammer angegriffen, der sich an Rachel rächen will, weil sie ihn in der Vergangenheit zum Narren gehalten hat, als er versuchte, sie zu töten. Er plant, die Helden der Erde mit einem Gerät in einer anderen Dimension festzusetzen und die Menschheit hilflos zurückzulassen. Die Helden bekämpfen ihn und schaffen es, seine Fernbedienung zu bekommen. Maggie repariert diese und sie finden eine Dimension, in der D'bari noch existiert und in die Starhammer die wenigen überlebenden D'bari dieses Universums bringen kann. Nachdem die Gefahr vorüber ist, bitten Brian und Meggan ihre drei ehemaligen Teamkollegen, Maggies Paten zu werden, und sie nehmen es gerne an.
Rosie, ein junges Mädchen, und ihre Tante Ellie sind an ihrem letzten Tag ihrer Urlaubsreise in New York. Als großer Fan der X-Men möchte Rosie sie treffen. Sie besuchen mehrere Orte, an denen die X-Men gegen Feinde kämpfen sollen, aber immer sind sie zu spät. Sie stoßen immer wieder auf Vorurteile und Rosie hat keine Angst, die Leute auf ihre Voreingenommenheit hinzuweisen, was dazu führt, dass Ellie langsam ihre Meinung über Mutanten ändert. Niedergeschlagen gehen sie zur Grand Central Station, um ihren Zug zu erreichen, aber dort treffen sie auf Storm, Rosies Lieblings-X-Man. Nachdem Rosie ein Selfie mit ihr gemacht hat, kann sie ihr endlich das Bild geben, das sie von ihr gezeichnet hat. Und Storm erkennt glücklich, dass die X-Men langsam aber sicher die öffentliche Meinung beeinflussen.
Kittys Team wurde ins Gefängnis gebracht, während die Behörden versuchen herauszufinden, ob sie schuldig sind oder nicht. Kitty findet heraus, dass ihre Zellengenossin Callisto ist. Nach verbalem Schlagabtausch warnt Callisto sie, dass alle anderen Gefangenen darauf aus sind, sich einen Namen zu machen, indem sie die X-Men angreifen. Später wird ihre Warnung wahr, als die „große Frau auf dem Campus, Crazy Masie, die drei weiblichen X-Men mit ihren Kumpane angreift. In der Zwischenzeit stellen Iceman und Rogue ein Ersatzteam zusammen und sind überrascht, als der neue Pyro darum bittet, sich ihnen anzuschließen, da er seine Verbrechen wiedergutmachen will. Und in der Negativzone bricht der wütende Gott Skythian aus seinem Gefängnis aus.
Das Ersatz-X-Men-Team hat seine Feuertaufe, als der Inhuman und Ökoterrorist „The Shredded Man“ Manhattan bedroht. Rogue hat ihn schon einmal an der Seite des Avengers Unity-Teams bekämpft und sie haben ein von Cable entwickeltes Antitoxin verwendet, um seine Kräfte zu neutralisieren. Leider funktioniert das diesmal nicht. Der neue Pyro analysiert die Wachstumsmuster seiner Sporen und fühlt sich an den Krebs seiner Mutter erinnert. Dr. Reyes wird um Rat gefragt und stimmt zu, dass der Shredded Man Krebs hat und seine Macht dies widerspiegelt. Rogue absorbiert seine Kraft und schafft es, den Amoklauf zu stoppen. In der Box werden die weiblichen X-Men von ein paar Gefangenen angegriffen. Sie können sich leicht behaupten, werden aber auch für den Kampf verantwortlich gemacht, was bedeutet, dass sie einige Zeit in Einzelhaft verbringen, was die klaustrophobische Storm nicht gut verträgt.
Der verrückte Gott Scythian greift Paris an und trifft auf Captain Britain und Meggan, die hier Urlaub machen. Die Ersatz-X-Men erfahren davon und fliegen nach Paris, während Magik versucht, das Hauptteam zu befreien. Der Aufseher erweist sich jedoch als widerspenstig. In der Zwischenzeit freht Storm aufgrund ihrer Klaustrophobie durch und überwindet das kraftdämpfende Halsband, das sie trägt. Wütend konfrontiert sie den Wärter. Das Team wird befreit und ebenfalls nach Paris teleportiert, wo ihre Teamkollegen bereits gegen Skythian kämpfen. Auf dem Höhepunkt des Kampfes wird Storm plötzlich von ihrem asgardischen Hammer Stormcaster unterstützt, was ihre Macht unermesslich erhöht. Zusammen schaffen sie es, Scythian teilweise in den Limbo zu teleportieren und ihn dann mit dem X-Jet zu töten. Nach ihrem Erfolg ist der Mutant Deportation Act nicht mehr tragfähig. Lydia Nance hat sich in der Zwischenzeit mit dem Nano-Sentinel Alpha zusammengetan und gemeinsam planen sie den Untergang der Mutanten.

Meinung:
Der Run ist weiterhin kein 'Instant Classic', aber insgesamt fühle ich mich doch gut unterhalten. Der Negativzonen Arc schließt die Handlung um Kologoth befriedigend ab, dabei gefiel mir insbesondere, dass Armor und Ink das Team unterstützen und auch andere X-Men, wie Cecilia Reyes und Magma, Nebenrollen bekommen. Der Brotherhood Zweiteiler gibt den neuen Avalanche und Pyro endlich etwas mehr Hintergrund, leider fühlt sich die zweimalige Niederlage der X-Men hier zu konstruiert an, auch wenn Magma aus der Reihe tanzt. Das Annual wäre eigentlich rundum gelungen, wenn sich nicht ein derber Kontinuitätsfehler eingeschlichen hätte. Der D'Bari traf nämlich damals nicht auf Rachel sondern Jean Grey (im Revolutions Run von Claremont). Trotzdem war die kleine Excalibur Reunion erfreulich und auch die Zweitstory um die Zivilisten hat mir gefallen. Der abschließende Dreiteiler, wo das Hauptteam im Gefängnis sitzt, bringt durch die neue Teambesetzung (Iceman, Magik, Rogue, Magma, Pyro, Ink, Armor) Schwung in die Serie, wäre schön, wenn die Erweiterung des Teams so bestehen bleibt. Ein Wermutstropfen sind insgesamt die ständig wechselnden Zeichner, bei denen nur Lashley mich wirklich überzeugt.

Fazit:
Solide
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten