Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2022, 19:34   #6439  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.277
Capricorn – Gesamtausgabe 4 (Andreas)



Als Schmankerl startet der Band mit einem wunderschönen, achtseitigen Vorspiel in beeindruckender Bleistiftkunst vom Meister. Danach springen wir in so etwas wie eine Nazifizierte Bergfestung, an welcher der Zeppelin angedockt hat. Kleiner Überblick:

Samuel T. Growth, gestrenger Concept-Mann in hoher Position, Dr. Sippenhaft, der wahnsinnige Wissenschaftler bei Concept, Joseph Jolly, Buchhalter der faschistischen Organisation. Mordor God, in dessen Körper die Gottheit Dahmaloch wohnt, wurde von den Schergen angeheuert, verfolgt aber womöglich eigene Ziele, Capricorn, ebenfalls besessen, von einem Typ mit tätowierten Händen und seltsamen Kräften, zweifelt, ob dieses aufreibende Abenteurerleben das Richtige für ihn ist. Alles klar? Nein? Macht nix, denn es geht trotzdem weiter.

Wir starten mit einem nervenzerrenden Agentenreißer in WW2-Manier, nur das dieser hier enorm mit übernatürlichen Kräften und seltsamen Geschehnissen angereichert wurde. Also so richtig, dagegen ist „Jäger des verlorenen Schatzes“ als bodenständig zu bezeichnen. Dafür werden in diesem zehnten Album aber auch wirklich ein paar Antworten auf einige der vielen, vielen Fragezeichen geliefert und man kann sagen, dass die Welt am Ende wieder eine etwas Bessere ist.

Nach den explosiven Ereignissen zum Finale der Vorgängeralbums befindet sich Capricorn zu Beginn von Teil elf auf dem beschwerlichen Rückweg in die Zivilisation. Dabei durchstreift er die ländliche Provinz und was hier alles vor sich geht ist schon äußerst absonderlich. Ich will gar nicht viel verraten, aber hier gelingt es Andreas endlich mich neben all dem Staunen und der Faszination, die seine Arbeiten immer wieder bei mir hervorrufen, auch zutiefst emotional zu packen. Ein wunderbares, aber auch tieftrauriges und schockierendes Meisterwerk.

„Patrick“, das dreizehnte Capricorn-Album, geht in ähnlich emotionsgeladener Atmosphäre weiter und versucht noch mehr Antworten zu liefern. Äußerts leise, aber wunderschön und nachdenklich. Insgesamt ist dieser vierte Band der Capricorn-Gesamtausgabe mein bisheriges Highlight in der insgesamt außergewöhnlich hervorragenden Reihe und in meinen Augen einfach ein Meisterwerk.

10/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten