Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2022, 23:09   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.437
Standard The Marvels von Kurt Busiek

Die Serie hat definitiv auch einen eigenen Thread verdient!

The Marvels #1: Eine goldene Ära



Mit US: The Marvels (2021) #1-5

Von Kurt Busiek & Yildiray Cinar

1947 - Französisch-Indochina in der Sing Cong Provinz befindet sich eine Frau namens Lotus auf der Flucht vor der All Winners Squad (wer sie nicht kennt das sind Namor und die erste Fackel plus die Sidekicks), doch bei ein paar Alten Männern findet sie Schutz vor allem da sie verspricht es werde sich für sie lohnen. Jahrzehnte später ist die Volksrepublik Siancong unter einer gigantischen schwarzen Kuppel verborgen und Captain America dringt als Vorhut ein um zu sehen was im inneren passiert, und um Lotus zu stellen...

So beginnt diese Geschichte aber nur, doch was man als Leser nicht weiß und nur nach und nach erfährt ist wie es dazu gekommen ist. Dabei werden nach und nach mehre Abschnitte in der Marvel Historie einbezogen in der Reed Richards und Ben Grimm ins Krisengebiet Reisen und nach Monstern suchen, wobei ihnen der Winter Soldier auf den Fersen sind und die Russen noch dazu.

Der Hauptteil ist aber die aktuelle Zeit (Minus 10 Tage zu den Ereignissen auf den ersten Seiten) in der der Kevin, ein Reiseführer der besonderen Art der Touristen Attraktionen in Bezug zu Superhelden zeigt, das er dabei noch zahlreichen Technikkram dabei hat den er vom Bastler hat, den er Onkel nennt (ob sie verwand sind?), hilft dabei besonders das alte Fantasti-Car oder den Goblin Glider, das er selbst dabei in eines dieser Abenteuer verwickelt wird hatte er sich aber nicht erträumt...

Meinung: Glaubt man dem Vorwort, hatte Kurt Busiek die Idee für die Geschichte bereits vor 20 Jahren, ob das nun stimmt sei mal dahin gestellt, fest steht dass mir der Auftakt zu dieser spannenden Story sehr gut gefällt. Die sich der reichen Historie des Marvel Universums bedient, neue unerzählte Dinge auf der Zeit vor den Helden mit einfließen lässt und geschickt verwebt, so das sind zu den zukünftigen Ereignissen passen.

Grosses Kino, aber das dies Kurt Busiek kann hat er ja schon vielfach bewiesen und das Artwork von Yildiray Cinar sieht dazu noch wunderbar aus, und bringt eine gewisse Dynamik in die Bilder die man nur loben kann. Doch das beste man braucht nicht wirklich Vorwissen für den Band, und für Marvel Zombies ist das ein Muss und Traum noch dazu.

Auf die Fortsetzung kann man nur Gespannt sein, ich zumindest bin es. 10 von 10 Punkten

Ach ja aktuell gibt es 11 Ausgaben der Serie in Amerika.

Geändert von Kal-L (11.07.2022 um 06:23 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten