Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2022, 09:43   #6  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Und ein paar Ungereimtheiten: Siehe S.9-10, passt irgendetwas nicht.
Welche Ungereimtheit meinst du?
Falls du auf die Frage hinaus willst, wieso die Kinder plötzlich doch frei sind: Der kleine umgekippte Hocker gibt einen Hinweis darauf
Und ich meine sogar hinter dem Sichtschutz kleine Füße zu erkennen.
Ich finde das einen charmanten Zug, den Leser durch Nichterzählen (bzw. verstecktem bildlichen Erzählen) zu mehr Fantasie und Aufmerksamkeit anzuregen.

Seltsam fand ich, wieso auf Seite 38 die Ratte den Wächter beißt, der Califax sowieso gerade zum Großwesir schleppen wollte.
Vielleicht ging es ihr darum, dass Califax die Strecke zum Palast lieber auf eigenen Beinen joggt und nicht getragen wird (zumal in so ungesunder Körperhaltung an nur einem Arm).
Ist halt eine smarte Ratte, die Califax' Fitness überwacht.

Anders sieht es mit der Gesundheit der Kinderchen aus, die in diesem Heft ungewohnt rabiat gefährdet wird:
Hilals Kopfsprung schmerzt allein schon beim Zusehen.
Tarek wird nicht nur das Ohr langgezogen, sondern auch sein Hals per Peitschenhieb zugeschnürt.
Manara wird sogar mit dem Messer nach dem Leben getrachtet.

Ich finde Lelas Charakterveränderung dabei auch etwas schade.
Ich mochte am Anfang ihre überlegte und überlegene Art. Da war sie diejenige mit dem kühlen Kopf, die ihren ungestümen Handlanger zurückhielt.
Nun gesellen sich schon seit den letzten Heften Rach- und Tobsuchtsanfälle, Anstachelungen zum Gemetzel (gegen die sich selbst die Handlager verweigerten) und nun Mordabsichten gegen Kinder dazu.
Wollte man Lela zum möglicherweise baldigen Ende des Bagdad-Kapitels nochmal so richtig böse darstellen, bevor die anschließende "Elefantenrunde" ohne sie stattfindet?
Spielen vielleicht ihre Hormone verrückt, weil sie in Quecksilber-Smaragden-Ali verknallt ist? Immerhin häufen sich diese Anwandlungen erst seit seinem Antrag.

Ich hoffe, die "Gute" bleibt uns noch ein wenig erhalten - vorzugsweise mit alten Qualitäten, denn jähzornige Schurken gab es schon zu genüge.
Ich würde stattdessen mal einen tobsüchtigen Hauptbegleiter sehen wollen, der die Faxe ständig in Schwierigkeiten bringt.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten