Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2022, 14:01   #221  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.090
Ebenfalls gestern gelesen

Hugo Pratt - Ann und Dan II



Das ist also die Mutter aller Pratt-Geschichten gewesen. Da war ich schon arg gespannt drauf und nach der Lektüre habe ich eine Vorstellung davon warum sich viele dafür begeistern können.

Es ist eine klassische Abenteuergeschichte, die allerdings anders als Strips, aufs Albenformat ausgelegt war und so auch super funktioniert. Dieser Band enthält die Geschichten Sklavenhandel und Der Elefantenfriedhof, in denen sich die Titelhelden Ann und Dan, zwei Jugendliche, im Afrika des frühen 20. Jahrhunderts durchschlagen müssen. Ihnen zur Seite stehen weitere Charaktere, die man teilweise wohl später auch in anderen Pratt-Werken wiedersah.

Gerade auf die Hauptfiguren hätte ich hier allerdings verzichten können. Ich bin nicht so der Freund von historischen Geschichten mit jugendlichen Helden im Zentrum. Wirklich schlecht machen die beiden die Stories allerdings nicht.

Als am Ende der letzten Geschichte Engländer und Deutsche auseinandergehen, eine Woche nach Kriegsbeginn, hat man als Leser tatsächlich kurz das Gefühl, etwas Bedeutendes gelesen zu haben bzw. Teil davon gewesen zu sein. Respekt.

Es gibt ein ausführlicheres Nachwort von Markus Tschernegg mit vielen Skizzen und dass der Softcoverband mit einem Schutzumschlag versehen ist, dürfte auch kein allgemeiner Standard sein.

Hat mir gut gefallen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten