Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 11:26   #46  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Warum off topic? Wenn das Thema Bauhaus (hat ja irgendwie auch mit Weltwirtschaftskrise etc. zu tun) auf diese wirtschaftlichen Dinge hinweist, kann man diese auch hier bringen. Ich finde das spannend.
Wirtschaftsgeschichte, insbesondere DDR-Wirtschaftsgeschichte finde ich mit dem zeitlichen Abstand jetzt auch spannend. Man will ja verstehen, was in dem Land, in dem man aufgewachsen ist, vor sich ging.

Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Das ist doch genau, was ich gemeint habe. Es gab andere Tendenzen, die aber schnell abgewiegelt bzw. nicht weiter entwickelt wurden. Und warum wurde sonst kaputt gespart, wenn nicht aus Mangel?
Entscheidend für die fehlende Investitionskraft in die Wirtschaft war Honeckers Entscheidung 1971 für den "Konsumsozialismus" (Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik). Konsumgüterimporte auf Pump sollten in der Konkurrenz der Systeme einen höheren Lebensstandard für die Menschen bringen, führten allerdings auf der anderen Seite zu mangelnden Investitionen und Innovationen in der Wirtschaft (mit Ausnahmen) und in die Schuldenfalle.

Interessant ist, dass die Stasi in einer Analyse Anfang der 80er Jahre bereits vor einem Staatsbankrott warnte. Lesenswert hier: https://www.bpb.de/themen/deutsche-t...tt-mit-anlauf/
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten