Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2022, 16:14   #16  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Nee, das Sonderheft war diesmal nix.
Außerdem hat gbg wohl die Hefte verwechselt: Das Lela-Heft ist "ein Genuss", das Sonderheft ist "gähn", so rum wir ein Schuh draus.

Optisch hat mich das Sonderheft in der Tat an die Neos-Serie erinnert, aber inhaltlich liest es sich eher wie eine der spannungsarmen und belehrungsreichen Atze-Geschichten.
Während die Digedags ihren Schulalltag auf dem Neos mit allerlei Schabernack aufpeppten, passiert bei den vorbildlichen Caramell-Streberinnen rein gar nichts von Unterhaltungswert.
Der einzig interessante Punkt, der in der "Story" aufkommt, wird gar nicht näher beleuchtet: nämlich, wieso das kleine Mädchen mit den Hunden in den Jahren nicht wächst. Zweifellos handelt es sich um eine verschollene vierte Caramelle.

Noch ein Punkt, der eher zur indoktrinativen Atze als zum (einst) unpolitischen Mosaik passt: Es wird mal wieder gegendert.
Im Comicteil wenigstens "nur" mit semantisch unsinnigen Partizipbildungen, die allseits beliebten Gendersternchen sind dem redaktionellen Teil vorbehalten.
Für mich hat der nunmehr wiederholte Einsatz von umstrittenem Gender-Neusprech unter dem traditionsreichen Label "Mosaik" leider ein G'schmäckle, als ob man damit auf dem Grab Hegens herumtrampelt, der solcherlei Versuche ideologischer Einflussnahme immer aus dem Mosaik herauszuhalten versucht hat.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten