Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2022, 16:36   #398  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Savage Sword of Conan # 8 / Conan der Barbar, Classic Collection # 2

Erscheinungstermin:
Oktober 1975 / 2019

Story-Titel: Korsaren gegen Stygia

Original-Storytitel: Corsairs against Stygia

Zeichnungen: Gil Kane und Yong Montano

Text: Roy Thomas

(Übersetzung: Burn-E)

Eine seltsame Episode, 13 Seiten kurz. In meinen Augen sowohl erzählerisch als auch grafisch gut gelungen, aber sie bringt die Story kaum voran, und zugleich markiert sie den Abschied von Gil Kane, und Inker Yong Montano, über den ich im Internet nur wenig finde, gibt ein sehr kleines Gastspiel. Wenn man sich das Inhaltsverzeichnis von SSoC # 8 ansieht, bemerkt man, daß dieses Magazin aus zahlreichen kürzeren Beiträgen besteht, von denen offenbar nur zwei Comics sind, sonst sind es illustrierte Texte. Vielleicht wollte auch Kane nicht mehr. Nur Spekulationen sind möglich. Ich vermute, daß in den Magazinen großformatiger gezeichnet wurde, denn die Zeichnungen wirken sehr detailreich und sorgfältig (auch deutlich besser als in „Giant-Size Conan“) . Der Philippiner Montano ist eigentlich ein Spezialist für Horrorcomics, und so knüpft der Comic an das an, was man mit Inker Tom Sutton wollte. Er glänzt aber hier nicht so sehr mit Horroreffekten, sondern inkt einfach sehr sauber, und er kann Graueffekte wirkungsvoll einsetzen (SSoC ist schwarz-weiß).

Zur Handlung: Das bisherige Geschehen wird auf einer vorgeschalteten Seite textlich zusammengefaßt. Dann springt Roy Thomas mitten in die Handlung hinein. Conan erwacht auf einem Handelsschiff, auf das er offenbar als Sklave verschleppt worden ist. Er macht jedoch dem Kapitän schnell klar, wer hier wirklich das Sagen hat. Das Schiff ist eine Galeere, und an den Rudern sitzen angekettet kuschitische Sklaven. Sie erkennen Conan als Amra wieder. Nachdem Conan sie befreit hat, unterstellen sie sich sofort freudig seinem Befehl. Conan steuert das Schiff nach Khemi in Stygia, wo er das Herz von Ahriman vermutet und vielleicht auch den Magier Xaltotun. Er wird von einer anderen Galeere verfolgt, die aber für ihn keine Bedeutung hat. Conan erfährt von einem Fischer in der Nähe der Stadt, daß vor einigen Tagen eine schwarze Galeere in Khemi angelegt hat, an Bord der Priester Thutothmes (der bisher keine Rolle spielte). Thutothmes kehrte aus Messantia zurück – aus Gründen, die der Mann nicht kennt. Dort ist, wie wir uns erinnern, auch Conan in der letzten Episode gewesen. Conan macht sich nun auf, in die Stadt Khemi einzudringen.

Da hätte ich gern noch weitergelesen, aber hauptsächlich, um aus dieser Geschichte endlich schlau zu werden. Die meisten Figuren, die bisher tragende Rollen zu haben schienen, kommen in dieser kurzen Episode nicht vor. Xaltotun wird immerhin mal erwähnt, damit wir nicht das Gefühl bekommen, wir seien inzwischen bei einer ganz anderen Story. John Buscema wird nun „Conan the Conqueror“ in SSoC in einem gut 50seitigen Epos zuendeführen. Man wird wohl erst dann ein richtiges Urteil abgeben können.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten