Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2022, 16:49   #134  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Fjällbackamorden | Camilla Läckberg - Mord in Fjällbacka Staffel 1 Episode 6 (Folge 6) "I betraktarens öga | Die Kunst des Todes" (Schweden 2012, Tre Vännar Produktion AB, Sveriges Television, Nordisk Film, Film i Väst, ZDF Enterprises und ZDF), Drehbuch: Pernilla Oljelund [nach dem Roman von Camilla Läckberg], Regie: Jörgen Bergmark, 88 min

Die beschauliche Gemeinde Fjällbacka, an der Westküste zwischen Göteborg und der norwegischen Grenze gelegen, war der regelmäßige Ferienort der dreimaligen Oscar-Preisträgerin Ingrid Bergmann und zählt auch zu den beliebten Feriengebieten Schwedens.
Die studierte Betriebswirtschaftlerin Camilla Läckberg hat dort ihre modernisierte Variante von Mord ist ihr Hobby angesiedelt. Im Zentrum ihrer erfolgreichen Krimireihe (sie erscheint in 30 Ländern mit einer Gesamtauflage von über 6 Millionen Exemplaren) steht die Romanschriftstellerin Erica Falck, die in ihrer Freizeit Kriminalfälle löst. Dafür sorgt auch ihr Ehemann Patrik Hedström, der den dörflichen Polizeiposten in Fjällbacka leitet. Die beiden haben zwei Kinder.
Die Fernsehserie brachte es nur auf eine Staffel und wurde nicht fortgesetzt. Das schwedische Fernsehen strahlte diese Folge übrigens als erste aus.

Auf dem Schloß Torreby in der Nähe von Fjällbacka findet eine Aufzeichnung der beliebten Trödelshow Antik i Kubik statt, die schon in der zehnten Staffel läuft und gute Quoten hat. Moderator Claes Wager ist sich seiner Prominenz bewußt und tritt selbstsicher auf, obwohl es Gerüchte um eine Umbesetzung gibt. Anders als in Bares für Rares werden bei Antik i Kubik die Dachbodenfunde von Experten nur vor der Kamera geschätzt, ein Handel findet nicht statt. Die beiden Experten sind Peder Eskilsson für Waffen und Militaria sowie Britta Bergmark für Malerei und Skulptur.
Zwischendurch setzt sich Claes Wager von den Vorbereitungen ab, weil er eine Immobilie in Fjällbacka besichtigen möchte, die Anna Falck als Maklerin verwaltet, Ericas jüngere Schwester. Das Haus gehörte Alice Vennerman, die es ihren Kindern vererbte, ihrer Tochter Anita und ihrem Sohn Hasse, einem Architekten. Bei der Besichtigung Wagers fällt ihm ein kleines Ölgemälde an einer Wand auf; doch der Kauf kommt nicht zustande.
Obwohl es zu einem Zwischenfall auf dem Schloßgelände gekommen ist, findet die Sendung wie geplant statt. Hasse Vennerman hat sich besagtes Ölgemälde heimlich aus dem Haus geholt und sich in die Reihe vor dem Schloß gestellt, da tauchen seine Schwester Anita und seine Frau Viveca im Rollstuhl auf. Es kommt zu einer kleinen Szene, bei der er die Aufmerksamkeit der alten Monica Nyman auf sich zieht. Britta Bergmark teilt ihm nüchtern mit, das Gemälde sei eine Kopie aus den 1960er Jahren und nur wenige hundert Kronen wert.



Geändert von Servalan (27.04.2024 um 18:01 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten