Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2022, 18:42   #146  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.377
Masters of the Universe Newspaper Comic Strips (DarkHorse)

Schön unhandlicher Band, was will man mehr …

Davon abgesehen ist er von der Aufmachung sehr schön und passt optisch sogar zum Band mit den Minicomics. Ist halt der große Bruder. Anzumerken ist, dass nicht alle Strips abgedruckt sind. Einige konnten nicht aufgetrieben werden. Das liegt zumindest teilweise an der Veröffentlichungsweise des Strips. Der lief wohl in einigen Ländern länger als im Ursprungsland USA (bis 1991 wohl). Das wird im redaktionellen Teil erläutert. Gibt auch einige Interviews mit den verschiedenen Beteiligten am Strip. Und am Ende ein paar der ursprünglich eingereichten Entwürfe. Dazu später noch etwas. Die Skripte für die verlorenen Strips sind wohl noch vorhanden. So gibt es zu jedem fehlenden Tag eine Zusammenfassung.

Optisch orientiert sich das stark am Cartoon. Stimmungstechnisch zumindest teilweise auch. Beast Mans Aussehen wiederum wurde ein wenig an den Film mit Dolphi angelehnt. Die Zeichnungen finde ich nicht völlig überzeugend. Man-at-Arms Oberteil sieht meistens aus wie ein Pullover statt wie eine Rüstung. Den Cartoon schätze ich auch nicht sonderlich. Aber zum Glück sind He-Mans Freunde nicht alle unfähig und müssen nur von ihm gerettet werden. Wobei von denen eigentlich kaum jemand auftaucht. Die üblichen drei (vier wenn man Cringer mitzählt): Man-at-Arms, Orko, Teela. Gerade letztere wirkt erstaunlich kompetent wenn man es mit der Trickserie vergleicht.

Die Geschichten sind oft erstaunlich unterhaltsam. Wenn auch meist von ziemlich albernen Prämissen ausgeht (He-Man im Wunderland, moderne Presse auf Eternia ...). Statt bekannte Figuren einzusetzen, werden einige neue aus dem Ärmel geschüttelt. Darunter eine Freundin für Duncan, mit der es wohl auch zu einer Hochzeit kommen soll. Man-at-Arms wurde wohl auch etwas älter gemacht. Der hat da schonmal schnell Rückenschmerzen und weiße Haare (und Bart).

Ich habe für den Band eine ganze Weile gebraucht. Das meiste fand ich nicht sonderlich packend. Aber eben doch unterhaltsam. Als MotU-Fan halte ich das nicht für einen Fehlkauf. Aber der Band dürfte sich ziemlich ausschließlich an Fans der Marke richten.

Am Ende gibt es im Bonusteil die Probe-Strips. Den Namen des Zeichners habe ich nicht mehr im Kopf. Die Bilder sind auch etwas verkleinert. Dennoch wünschte ich, dass man diesen Zeichner genommen hätte. Denn auch in der verkleinerten Version erkennt man, dass diese Bilder wesentlich detaillierter und sauberer sind. Aber gut, wenn man täglich einen Strip abliefern muss, bleibt wohl zwangsläufig etwas auf der Strecke.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten